Film-Datenbank

Alles Geld der Welt

(US · 2017, FSK 12) von Ridley Scott, mit Michelle Williams, Mark Wahlberg, Christopher Plummer(J. Paul Getty), Charlie Plummer, Romain Duris, Andrew Buchan.


ab  Jahre
ca. 135 min.

"Alles Geld der Welt"

Ridley Scott verfilmt die Entführung des Getty-Erben im Jahr 1973.  Den alten Getty spielt nun Christopher Plummer und nicht mehr der nach Missbrauchsvorwürfen gestürzte Kevin Spacey.

Es ist einer der aufsehenerregendsten Fälle der Kriminalgeschichte: 1973 wird der 16-jährige Paul (Charlie Plummer), Enkel des milliardenschweren Öl-Magnaten J. Paul Getty (Christopher Plummer), in Rom entführt. Die Kidnapper verlangen 17 Millionen Dollar Lösegeld, doch der reichste Mann der Welt denkt gar nicht ans Bezahlen. Der alte Griesgram hält das Ganze für eine Inszenierung und fürchtet Nachahmer – schließlich hat er 13 weitere Enkel.
Nur Pauls verzweifelte Mutter Gail (Michelle Williams) kämpft weiter um das Leben ihres Sohnes. Unermüdlich versucht sie, den alten Getty umzustimmen und verbündet sich schließlich mit dessen Sicherheitsberater, dem Ex-CIA Mann Fletcher Chase (Mark Wahlberg). Den beiden bleibt nur noch wenig Zeit, bis das Ultimatum abläuft...

Der kanadische Schauspieler Christoph Plummer spielt den bösen alten Mann mit unglaublicher Präsenz, Energie und Machtallüre. Man bedauert keine Sekunde, dass er für Kevin Spacey eingewechselt wurde.

"In einer spätkapitalistischen Welt, in der einer der mächtigsten Männer der Gegenwart für seinen grenzenlosen Narzissmus, seine Empathieunfähigkeit und seine Glorifizierung von Geld und Reichtum bekannt ist, kommt Ridley Scotts Altersmeisterwerk "Alles Geld der Welt" gerade recht. Der 80-jährige Regisseur kreiert mit seinem auf Tatsachen beruhenden Film über den Milliardär J. Paul Getty ein zeitloses Lehrstück über Habgier und Geiz."
(Gabriele Summen in Mittelbayrische Zeitung)

Christopher Plummer war als "Bester Nebendarsteller" Oscar-nominiert.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880