Film-Datenbank

Dunkirk

Land: US/GB/FR | Jahr: 2017 | ca. 115 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Christopher Nolan, mit Fionn Whitehead, Tom Hardy, Mark Rylance, Kenneth Branagh, Cillian Murphy, Harry Styles. Musik: Hans Zimmer.

Ein meisterhaftes Kriegsdrama, Stanley Kubrick hätte es nicht besser machen können !

3x Oscar- ausgezeichnet!
"Bester Schnitt": Lee Smith
"Bester Tonschnitt": Alex Gibson, Richard King
"Beste Tonmischung": Mark Weingarten, Gregg Landaker, Gary A. Rizzo

Ende Mai 1940 sitzen fast 400.000 alliierte Soldaten in der belgischen Hafenstadt Dünkirchen in der Falle. Eingekreist vom Feind soll die "Operation Dynamo" die Männer per Schiff nach England bringen.

Christopher Nolan hat mit seinem Film „Dunkirk“ der Rettung der britischen Armee 1940 ein Denkmal gesetzt. Aber wie konnte die Operation vor den Augen der Deutschen überhaupt gelingen? Ob man Dünkirchen als den Ort bezeichnen kann, an dem Hitler den Krieg verlor – er hätte dort die halbe britische Armee einfangen können –, darüber debattierten Historiker.

Dunkirk ist ein mitreißendes und fantastisch inszeniertes Kinoerlebnis. Und dort sollte man den Film auch sehen. Nolan, einer der größten Verteidiger des Kinos, hat Dunkirk nicht digital gedreht, sondern auf IMAX- und Super-Panavision-70-mm-Filmmaterial, ein unüblich gewordenes Großformat, mit dem Klassiker wie z. B. "Lawrence von Arabien" fotografiert wurde.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880