Film-Datenbank

Kästner und der kleine Dienstag

Land: Deutschland, Österreich | Jahr: 2016 | ca. 102 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Wolfgang Murnberger mit Florian David Fitz als Kästner, Hans Albrecht Löhr, Nico Kleemann u.a.

Das Wochenende widmet die Kinowerkstatt dem berühmten Schriftsteller, Journalisten und Drehbuchautor Erich Kästner, inspiriert von dem Film „Kästner und und der kleine Dienstag“ von Wolfgang Murnberger mit Florian David Fitz in der Hauptrolle, zeigen wir am Sonntag um 16 Uhr "Emil und die Detektive" aus dem Jahre 1931!

Ursula Ochs-Steinfeld und Albrecht Ochs lesen am Samstag, den 14. April, um 19 Uhr aus Kästners Büchern für Erwachsene. (ca. 20 Minuten) Um 20 Uhr wird der Film "Kästner und der kleine Dienstag“ gezeigt. Am Sonntag um 16 Uhr liest das Ehepaar Ochs vor dem Film "Emil und die Detektive" aus Kästners Kinderbüchern, u.a.aus "Der 35. Mai".
Das Werk Erich Kästners ist geprägt von großem Humanismus, Phantasie und Humor. Seine Kinderbücher zeichnen sich dadurch aus, dass sie Geschichten aus der Perspektive der Kinder erzählen und Kinder als eigenständige, ernst zu nehmende Persönlichkeiten darstellen.
Der bewegende Film erzählt von der Freundschaft zwischen dem Schriftsteller und einem Berliner Jungen. und basiert auf einer wahren Geschichte: Der Schriftsteller hatte vor allem in seiner frühen Schaffenszeit darunter gelitten, als Kinder- und Jugendbuchautor, und nicht als Verfasser von Büchern für Erwachsene wahrgenommen zu werden. Doch über seinen ersten großen Verkaufserfolg, den Roman Emil und die Detektive, erschienen 1929, kommt Kästner auch an seinen größten Bewunderer: Eines Tages steht der siebenjährige Hans Albrecht Löhr (in seiner unschuldigen kindlichen Klugheit erstaunlich gespielt von Nico Ramon Kleemann), Fanpostschreiber vor seiner Tür und bittet um ein Autogramm. Mit Hans' Verehrung kann der kinderlose Lebemann Kästner zunächst wenig anfangen. Er erkennt, dass ihm die blühende Fantasie des klugen Jungen bei neuen Geschichten nützlich sein kann. Die beiden werden, auch dank der Beharrlichkeit und Beständigkeit des Jungen, Freunde. Seinem berühmten Autor auf diesem Wegen nahe zu sein, wird zum größten Glück von Hans, der mit seiner Mutter und Schwester ohne Vater aufwächst. Als "Emil und die Detektive" im Jahr 1931 von der Ufa verfilmt wird - das Drehbuch, erfährt man ganz nebenbei, habe ein gewisser Billy Wilder (deutsch ausgesprochen!) verfasst - geht für ihn ein Traum in Erfüllung: Er darf den "kleinen Dienstag" spielen – und hat fortan seinen Spitznamen weg.
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880