Film-Datenbank

Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus

(Deutschland 2017) von Niels Bolbrinker und Thomas Tielsch mit Torsten Blume, Rosan Bosch, Christian Mio Loclair, Stephen Kovats, Alfredo Brillembourg, Hubert Klumpner. (Länge: 110 Minuten)


ab - Jahre
 ca. 110 Min.

"Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus"

Die Bauhausbewegung steht für den Aufbruch in die Moderne schlechthin. Von Beginn an fragten Architekten und Künstler damals, angefangen vom Berliner Architekten Walter Gropius, bis hin zu Wassily Kandinsky oder Paul Klee: Wie zusammenleben? Was bedeutet „zusammenleben“ überhaupt? Wie lassen sich Räume so gestalten, dass alle Menschen am gemeinsamen Leben teilhaben? Der Anspruch: Jedes Produkt sollte nicht nur funktional sein, sondern auch preiswert und ästhetisch. Mit dem Bauhaus wurden Kunst, Design und Architektur politisch. Ihre Ideen wirken bis heute nach.

"Eine Geschichtsstunde aber ist der Film trotz seines Titels nicht. Wer schon etwas weiß, sieht mehr darin. Er will viel, frei nach dem Anti-Bauhaus-Motto „Mehr ist mehr“ gerät er so wie nebenbei zur wunderbaren Anfeuerung. Dazu, über Gestalt und Gestaltung der Welt und der Kaffeetasse, die wir in der Hand halten, nachzudenken. Das heißt, darüber, wie es weitergeht mit uns." (Markus Clauser, Rheinpfalz)

VOM BAUEN DER ZUKUNFT – 100 JAHRE BAUHAUS öffnet Augen, ist viel mehr als eine Geschichte des Bauens. Ihm gelingt eine Kulturgeschichte des modernen Raumdenkens, die so fesselnd wie erhellend ist. VOM BAUEN DER ZUKUNFT – 100 JAHRE BAUHAUS macht uns zu staunenden und begeisterten Flaneuren zwischen den Räumen der Moderne, die jegliches Gestalten fortan mit völlig anderen Augen sehen werden. 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880