Film-Datenbank

Familiye - Familie

Land: Deutschland | Jahr: 2017 | ca. 102 Minuten | FSK: ab 16 Jahre

Regie: Kubilay Sarikayas u. Sedat Kirtan, mit Kubilay Sarikaya, Arnel Taci, Muhammed Kirtan, Sedat Kirtan, Ilhan Erdinc, Ridvan Kirtan. Musik. Chaplin, Rachid Taha, Haftbefehl, The Seven Mile Journey, Cem Karaca, XATAR.

Kubilay Sarikayas erster langer spannender Spielfilm eröffnete das Oldenburger Filmfest, gewann gleich den Publikumspreis und ist - eine Entdeckung! Moritz Bleibtreu hat diesen Film produziert, von dem er sagt: "Mehr Kino geht nicht!". Über einen Film, der direkt von der Straße auf die Leinwand kommt.

Dass dieser Film jetzt in den Kinos läuft...damit konnte eigentlich niemand rechnen. Schon gar nicht diejenigen, die jahrelang daran gearbeitet haben: Die Deutschkurden Kubilay Sarikaya und Sedat Kirtan schlugen sich als Streetworker und Türsteher durch, doch sie hatten diesen Traum vom Filmemachen. Also sparten sie eisern auf  Kameras, gründeten eine Produktionsfirma, schrieben ein Drehbuch, engagierten Kumpels aus ihrem Kiez in Berlin Spandau und legten los.

Der erste lange Spielfilm der beiden Regisseure „Familiye“ zeigt uns nicht gerade eine ideale Familie: Danyal hat ein Problem. Seine 50.000 Euro sind weg, als er nach fünf Jahren aus dem Knast kommt. Miko, Danyals kleiner Bruder, hat auch ein Problem. Das heißt, eigentlich sind es zwei: Er hat das Geld des Bruders verzockt, und er ist aus Prinzip arbeitsscheu. Der dritte Bruder, Muhammed, hat ein ganz anderes Problem: Er leidet unter dem Down-Syndrom und soll in ein Heim gesteckt werden, was die Brüder unbedingt verhindern wollen.
 

Premierenfeier in Oldenburg
mit Moritz Bleibtreu

Nach der Vorführung wurden er und Kirtan dann noch in einem Interview gefragt, wer eigentlich ihr filmisches Vorbild sei. Der Journalist sagte, bestimmt Fatih Akin, oder? Da wurde Sarikaya wütend: "Und weißt du, warum? Weil alle denken, wenn du Kanake bist, muss Fatih Akin dein Vorbild sein. Aber unser Vorbild ist Wim Wenders."

Stern - Artikel : Moritz Bleibtreu wurde auf zwei Deutschkurden und ihren Traum aufmerksam: Sie wollen Regisseur werden.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880