Film-Datenbank

Konrad aus der Konservenbüchse

Regie: Claudia Schröder mit Daniel Thorbeke, Violetta Ferrari, Heinz Schubert.


ab 6 Jahre
 ca. 80 Min.


Christine Nöstlinger hat Bücher für Kinder geschrieben, aber auch Erwachsene können sie lesen. Zum Tode von Christine Nöstlinger, sie ist jetzt im Alter von 81 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben, zeigte die Kinowerkstatt am letzten Wochenende zwei filmische Umsetzungen ihrer Bücher: "Konrad aus der Konservenbüchse",  und  "Villa Henriette" mit Cornelia Froboess, Nina Petri, Lars Rudolph. Wir wiederholen "KOnrad aus der Konservenbüchse".

Christine Nöstlinger, befreundet mit Astrid Lindgren, setzte sich wie sie auf humorvolle Weise mit Problemthemen auseinander.

"Konrad aus der Konservenbüchse" Regie: Claudia Schröder mit Daniel Thorbeke, Violetta Ferrari, Heinz Schubert.

Frau Bartolotti bekommt das Konservenkind Konrad ins Haus geschickt.
Frau Bartolotti liebt das Leben und ist selbst sehr liebenswert, wenn auch etwas schlampig und leicht vergesslich. Als sie eines Tages den Jungen Konrad in einer Konservenbüchse ins Haus geliefert bekommt, kann sie sich nicht mehr so genau erinnern, ob sie ihn überhaupt bestellt hat. Egal, sie findet ihn nett und nimmt ihn bei sich auf. Konrad ist das Gegenteil seiner Wahlmutter. Er ist ordentlich und vernünftig, anpassungsfähig und fleißig. Frau Bartolottis Verlobtem gefällt das sehr gut, aber sie selbst hätte so gerne, dass Konrad manchmal einfach frech und unvernünftig wäre - wie jedes normale Kind. Als sich Konrad als Fehlzustellung erweist, fangen die Probleme erst richtig an ...

Eine liebenswerte Geschichte, die auf Grund des unkonventionellen Mutterbildes bei den Kindern großen Anklang findet. Ab 6 Jahren.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880