Film-Datenbank

Das Leuchten der Erinnerung

(USA 2017) von Paolo Virzì mit Helen Mirren und Donald Sutherland.


ab Jahre
 ca. 113 Min.


 
„Das Leuchten der Erinnerung“

Mirren und Sutherland spielen die Spencers, ein älteres Ehepaar, das sich in einem Wohnmobil zu einer Reise entlang der amerikanischen Ostküste aufmacht, um dem gewohnten Alltag aus Arztbesuchen und den Erwartungen der mittlerweile längst erwachsenen Kinder zu entfliehen. Gemeinsam erleben sie ein verrücktes Abenteuer, bei dem sie sich erneut ineinander verlieben...

Der Film enstand nach Michael Zadoorians Roman „The Leisure Seeker“, der 2009 in den USA erschien und besonders erfolgreich in Italien war. Dort las ihn Regisseur Paolo Virzì, schickte das Drehbuch an Mirren und Sutherland, die beide zusagten.

2016 wurde gedreht. Trumps Wahlkampf gehört zum Hintergrundrauschen. Virzì sagt dazu: „Ich konnte das, was zu dieser Zeit vorfiel, nicht aus dem Film ausklammern.“ Tatsächlich begeistert sich John Spencer irgendwo auf dieser Tour für die Republikaner – bis ihn seine Ella daran erinnert, dass er 1984 Wahlkampf für Ronald Reagans demokratischen Herausforderer Walter Mondale gemacht habe.
Es ist ein böser Kommentar, den Virzì da einbaut, nach dem Motto: Nur wer geistig weggetreten war, konnte sich dazu hinreißen lassen, Trump zu wählen! Man begreift es und ist stolz auf das, was dieser Europäer den Amerikanern da untergejubelt hat.

epdFilm: "Für die Rolle brauche es Schauspieler, die einfühlsam und von robuster Verletzbarkeit seien, und Helen Mirren und Donald Sutherland stünden wunderbar für ihre Figuren ein, ohne in die Falle der Sentimentalität zu tappen." (Gerhard Midding)


 
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880