Film-Datenbank

Harold and Maude

Land: USA | Jahr: 1971 | ca. 91 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Hal Ashby, mit Ruth Gordon, Bud Cort, Cat Stevens (Musik)

Ein Kultfilm, den man gesehen haben muss (oder wieder sehen kann) : Die schwarze Komödie mit viel Charme  von Hal Ashby über eine eigenwillige Liebe, in der eine fast Achtzigjährige einem Zwanzigjährigen den Sinn des Lebens zeigt.

Sein Auto ist ein Leichenwagen. Auf einer Beerdigung – wo auch sonst? – lernt der zwanzigjährige Harold seine Traumfrau kennen: Die 79- jährige Maude (Ruth Gordon), und verliebt sich in sie. Die quirlige Alte hat sich ein gerüttelt Maß an Infantilität bewahrt…und taucht auch mal mit einem gelben Regenschirm auf einer Beerdigung auf.

Hal Ashbys bizarr-romantische Liebesgeschichte ist mehr als eine kauzige Satire auf das puritanische Amerika. Die Lieder zu diesem immergrünen Klassiker steuerte Cat Stevens bei, der „Don’t Be Shy“ and „If You Want to Sing Out, Sing Out“ speziell für den Film komponierte und einspielte. In einem Cameo-Auftritt erscheint er auf einer Beerdigung. Bei einer Kirmesszene taucht auch Regisseur Hal Asby kurz aus.

Seniorenkino 2. Halbjahr 2023 !

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880