Film-Datenbank

Der Omega - Mann

(USA, 1971) Regie: Boris Sagal, Darsteller: Charlton Heston, Anthony Zerbe, Rosalind Cash.

ab Jahre
 ca. 91 Min.

"Der Omega - Mann"


Er spielt in der Zukunft: Los Angeles ist menschenleer. Zwei Jahre nach einem bakteriologischen Krieg zwischen China und Russland existiert kaum noch Leben auf der Welt. Doch Biologe Dr. Robert Neville (Charlton Heston) konnte dank eines Serums überleben. Es scheint, er ist der letzte Mensch auf der Erde.
Die Story basiert auf dem Science-Fiction-Roman des amerikanischen Schriftstellers Richard Matheson "Ich bin Legende" (I am Legend) von 1954. Wenn ein Roman seit seinem Erscheinen bereits vier mal verfilmt wurde, dann spricht das durchaus für das Werk des Autors. Charlton Heston spielt hier einen der wenigen Überlebenden in einer gespenstischen Welt, in der die Menschen zu Mutanten geworden sind, gegen die er sich nun behaupten muss.
2008 erschien in den deutschen Kinos die mit großem Aufwand realisierte Neuverfilmung des Romans "I Am Legend" unter Federführung von Francis Lawrence mit Will Smith in der Hauptrolle als Robert Neville.
"Ein interessantes Psychogramm amerikanischer Albträume im Zeichen von Energiekrise und Umweltzerstörung." schrieb "Das Lexikon des Internationalen Films" !


Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880