Film-Datenbank

Kalle Blomquist

Mästerdetektiven och Rasmus

Land: Schweden | Jahr: 1953 | ca. 89 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

von Rolf Husberg, mit Lars-Erik Lundberg, Peder Dam und Inger Axö, nach dem Roman Kalle Blomquist, Eva-Lotta und Rasmus von Astrid Lindgren.

Kinderkrimi nach dem wunderbaren Kinderdetektivabenteuer von Astrid Lindgren

Der kleine Rasmus hat einen großen Wunsch: Er will in den Geheimbund der „Weißen Rose“ aufgenommen werden. Die verschworene Bande besteht aus Kalle Blomquist und seinen Freunden Eva-Lotta und Anders. Noch ehe die Kinder darüber entscheiden können, ob Rasmus Mitglied werden darf, verschwindet der Junge auf geheimnisvolle Weise. Natürlich lässt das dem Meisterdetektiv Kalle keine Ruhe. Die „Weiße Rose“ geht auf den Kriegspfad und kommt einem gemeinen Verbrechen auf die Spur. Gewissenlose Gangster haben Rasmus und seinen Vater, Professor Rasmussen, entführt. Sie wollen dem Wissenschaftler das Geheimnis eines neuen Metalls entlocken, das er für die schwedische Regierung erfunden hat. Werden Kalle und seine Freunde die Gefangenen befreien können?

"Dieser Film ist sehr spannend, ein richtiger Kinderkrimi. Dank der guten Freundschaft kommt die Bande den Verbrechern bald auf die Spur. Mir gefällt daran, dass es viele lustige Szenen im Film gibt. Ein Klassiker des Kinderkrimis." (Filmkritik)
„Kalle Blomquist lebt gefährlich‘ ist von Anfang bis zum Ende spannend und unterhaltsam. (…) Ein prima Kinder-Krimi, den wir allen Kindern und Erwachsenen empfehlen können.“ (Begründung der Kinderjury beim 3. Kinderfilmfest in Marl, 22. November 1997)

Zebra Kino findet, den Kinderkrimi „richtig spannend“. Es gäbe viele lustige Szenen und der Film sei, sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene „von Anfang bis zum Ende spannend und unterhaltsam“ und der schwedische Filmkritiker Mauritz Edström findet, dass Kalle Blomquist lebt gefährlich „der beste schwedische Kinderfilm, der je aufgenommen wurde“ sei.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880