Film-Datenbank

Das Erbe der 68er - Als die Revolte ins Saarland kam

von Sven Rech


ab - Jahre
 ca.45 Min.

"Das Erbe der 68er - Als die Revolte ins Saarland kam" von Sven Rech

Anlässlich der Ausstellung „Vor 50 Jahren – ’68 auf dem Campus“ des Universitätsarchivs in der Kinowerkstatt läuft zur Eröffnung der Film "Das Erbe der 68er - Als die Revolte ins Saarland kam" von Sven Rech.

Der Autor hat sich  mit einem Kamerateam im Rahmen der SR-Reihe "Saarthema"auf Spurensuche begeben: Am 24. Mai 1968 schaute ganz Europa nach Saarbrücken – genauer gesagt zum Grenzübergang "Goldene Bremm". Denn dort standen auf französischer Seite 700 schwerbewaffnete CRS-Soldaten, um einem Pariser Studenten die Rückreise nach Frankreich zu verwehren: Daniel Cohn-Bendit.

Der Autor Sven Rech begibt sich auf Spurensuche nach damaligen 68ern und ihrem Vermächtnis: Wie sehen die "68er" die damalige Ära im Rückblick? Wie war das damals mit der Revolte im Saarland? Bei Demos gegen Fahrpreiserhöhungen konnten die Aktivisten auch auf die Solidarität der "Normalos" zählen. Aber bei Ideen vom politischen und sozialen Umsturz sah das schon anders aus. Was hat sie umgetrieben? Was haben sie erreicht? Wie weit haben sie es beim "Marsch durch die Instanzen" gebracht und was haben sie aus dieser Zeit herübergerettet? Roter Faden des Films ist eine Fahrradtour zu den Saarbrücker Stätten der 68er-Revolte.


 

 zurück  

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880