Film-Datenbank

Kalle Blomquist – sein schwerster Fall

nach dem Roman "Kalle Blomquist lebt gefährlich" von Astrid Lindgren


ab Jahre
 ca.92 Min.

"Kalle Blomquist – sein schwerster Fall" ist ein Kinderkrimi von Olle Hellbom nach dem Roman "Kalle Blomquist lebt gefährlich" von Astrid Lindgren und läuft im Kinder- und Familienkino.

Während Amateurdetektiv Kalle und seine Freunde mit ihren Rivalen um einen Schatz wetteifern, stolpern sie in ein aufregendes Abenteuer. Astrid Lindgren selbst schrieb das Drehbuch.
Als Zeitvertreib in den Sommerferien jagen zwei Kinderbanden, die rote und die weiße Rose, sich gegenseitig immer wieder den Großmummerich ab, einen zum Schatz erklärten Stein. Dabei geht es ordentlich zur Sache: Entführungen und nächtliche Besuche im gegnerischen Lager gibt es ebenso wie das Ausspionieren des alten Gren, der als Wucherer Geld gegen Wechsel verleiht.
Wie der Zufall es so will, wird Eva-Lotta, die rechte Hand des selbst ernannten Meisterdetektivs Kalle und ein tolles Mädchen, das das Spiel mit Puppen schon vor zehn Jahren aufgegeben hat, zur Zeugin in einem Mordfall.
"Der Film ist spannend und kindgerecht gemacht, Rollenklischees (Mädchen sind doof und langweilig) werden widerlegt -- wie wir es von Astrid Lindgren gewohnt sind. Der Film ist eben ein Klassiker, das wird auf den ersten Blick deutlich. Es geht recht düster zu in Kalles schwerstem Fall, und das nicht nur in den Szenen, die nachts spielen. Der Schwarz-Weiß-Film von 1957 stellt für unsere durch bunte Fernseh- und PC-Bilder verwöhnten Kinder zuerst gewiss eine Herausforderung dar, die aber schnell vergessen sein wird. Denn die Spannung zieht die Kids rasch in den Strudel der Ereignisse." (Filmkritik von Ulrike Rudolph)


  zurück  

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880