Film-Datenbank

Der Mann, der König sein wollte

USA 1975, Regie: John Huston, mit Sean Connery und Michael Caine

 

ab - Jahre
 ca. 129 Min.

Kinohelden der Filmgeschichte:

Nach "Aguirre, der Zorn Gottes" mit Klaus Kinski und "Zulu" mit Michael Caine zeigt die Kinowerkstatt in der Reihe Kinohelden der Filmgeschichte "Der Mann, der König sein wollte" mit Sean Connery, Michael Caine und Christopher Plummer.

"'Der Mann, der König sein wollte' ist ein britischer Abenteuerfilm des Regisseurs John Huston aus dem Jahr 1975, basierend auf der gleichnamigen Erzählung von Rudyard Kipling", schreibt Wikipedia. Der Film erhielt 1976 vier Oscar-Nominierungen in den Kategorien Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Schnitt, Bestes Kostümdesign (Edith Head) und Bestes Szenenbild (Peter James, Alexandre Trauner und Tony Inglis). Die Musik des Films wurde zudem für den Golden Globe nominiert.
Danny Dravot (Sean Connery) und Peachy Carnehan (Michael Caine) sind zwei rauhbeinige Abenteurer, die sich in Indien um die 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts mit Schmuggel und anderen zwielichtigen Unternehmungen ein schönes Leben machen. Eines Tages beschließen sie, sich in dem legendären Königreich Karfiristan als Könige einsetzen zu lassen und so ihr Glück zu machen. "Kafiristan" heißt übersetzt "Land der Ungläubigen" und ist der Schauplatz in Rudyard Kiplings Erzählung "Der Mann, der König sein wollte", die er 1888 im Alter von 22 Jahren schrieb.  Nach einer alptraumhaften Reise durch den Himalaya kommen sie gerade zurecht, um mit ihrer Kampferfahrung die Stadt vor einem räuberischen Überfall zu retten. Nach dem siegreichen Kampf wird Danny zum König ernannt. Aber statt, wie geplant, mit den Kronjuwelen abzuhauen, beschließt er, wirklich König zu sein... von da an läuft alles schief. Ein atemberaubender Film über ein grandioses Abenteuer mit Sean Connery und Michael Caine in den Hauptrollen.

 zurück

   

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880