Film-Datenbank

Ulee's Gold

von Victor Nuñez mit Peter Fonda, Patricia Richardson, Jessica Biel. (engl. Originalfassung ohne Untertitel!).

 

ab  Jahre
 ca. 112 Min.

 

Zum Tod von  Peter Fonda zeigt die Kinowerkstatt den Spielfilm, die behutsame Sozial- und Charakterstudie:

"Ulees' Gold" (USA 1997)

Von seiner berühmten Rolle in "Easy Rider" führt ein direkter Weg zu dem Bienenzüchter Ulee Jackson in Ulee's Gold: Captain Amerika ist zum eigenbrötlerischen Großvater geworden. "Keine Zeit für Heldentum lautete der programmatische (deutsche) Titel eines Films mit Henry Fonda aus den 50er Jahren. Im reifen Alter von 60 hat Henry Fondas Sohn Peter nun anscheinend die rebellische Phase seines Lebens hinter sich und widmet sich endlich den Rollen, die schon sein Vater im amerikanischen Kino der 40er und 50er Jahre so eindrucksvoll ausfüllte. In Ulee's Gold von Victor Nunez hat Peter Fonda einen bemerkenswerten Auftritt in einer Anti-Helden-Rolle, die so gar nichts mehr mit dem Image des Peter Fonda aus der Easy Rider-Zeit zu tun hat." (Frauke Hank)

Ulee Jackson lebt mit seinen beiden Enkelinnen in einfachen Verhältnissen in Nord-Florida. In den Sümpfen von Tupelo betreibt der seit Jahren verwitwete Ulee eine kleine Bienenzucht, arbeitet meist allein, scheut den Kontakt zu Nachbarn und anderen Dorfbewohnern. Auch seine Rolle als Großvater füllt er zwar gewissenhaft, aber höchst wortkarg aus: Er kümmert sich um seine beiden halbwüchsigen Enkeltöchter, doch dem pubertären Verhalten der Älteren steht er hilflos gegenüber. So führt Ulee fast das Leben eines Einsiedlers, introvertiert und zurückgezogen. Regisseur Victor Nunez gestattet dem Zuschauer nur wenige Hinweise auf die Vergangenheit dieses Eigenbrötlers. Ein Foto aus Vietnam etwa deutet an, dass Ulee auch einmal ganz anders gelebt haben muss und er weit zurückliegende Ereignisse möglicherweise noch nicht verarbeitet hat. Ein Anruf des nach einem Bankraub im Gefängnis sitzenden Sohnes Jimmy reißt Ulee dann heraus aus dem monotonen Tagesrhythmus und bringt die (Film-)Geschichte in Gang...

Peter Fonda: "Regisseur Victor Nunez, der auch Drehbuch, Kamera und Schnitt besorgte, ist ein hochtalentierter, sensibler Mann, ein wirklicher Autorenfilmer. Im Mainstream-Hollywood ist das natürlich ein Schimpfwort, aber ich habe die Arbeit an diesem Independent-Film genossen. "Ulees' Gold" ist vor allem ein Film über Toleranz und Respekt – über die Liebe."


  zurück  

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880