Film-Datenbank

Die Berufung

- On the Basis of Sex -

Land: USA | Jahr: 2018 | ca. 120 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

R: Mimi Leder, B: Daniel Stiepleman, P: Robert W. Cort, Jonathan King. K: Michael Grady, Sch: Michelle Tesoro, M: Mychael Danna, D: Felicity Jones, Armie Hammer, Justin Theroux, Kathy Bates, Sam Waterston.

»Die Berufung« erzählt die – wahre – Geschichte einer überaus willensstarken Frau, die sich in einer Männerwelt durchzusetzen versucht und der dabei immer wieder Steine in den Weg gelegt werden – da hilft es auch nichts, dass sie ihr Studium als Jahrgangsbeste beendet. Dreizehn Absagen von renommierten Anwaltskanzleien kassiert sie anschließend, wird aber immerhin als Professorin nach Harvard berufen – besser eine Frau als ein Farbiger, lautete die Argumentation, erzählt sie mit Bitterkeit ihrem Ehemann.

Ihre Chance, etwas zu verändern, kommt mit einem scheinbar kleinen Fall in der Provinz: einem unverheirateten Mann wird es verwehrt, die Pflege seiner Mutter als Steuerabzug geltend zu machen – Pflege sei ausschließlich Sache von Frauen. So wird der Fall der Diskriminierung eines Mannes zum Hebel, die Ungleichheit von Frauen vor dem Gesetz an die Öffentlichkeit zu bringen. Im Prozess vor dem Berufungsgericht hat Ruth pikanterweise ihren Dekan von der Columbia University gegen sich – und generell mächtige und gut vernetzte Anwälte, die etwa den Zugriff auf den Computer des Pentagon nutzen, um alle Gesetze herauszusuchen, in denen es um den Unterschied zwischen Mann und Frau geht – 187 sind es schließlich. Am Ende aber verfängt auch dieses Argument nicht vor den drei Richtern – nachdem Ruth ihr Plädoyer genutzt hat für eine improvisierte Rede mit zahlreichen Verweisen auf frühere Gerichtsurteile, die Frauen diskriminierten.

Mit dem deutschen Untertitel »Ihr Kampf für Gerechtigkeit« und dem ungleich präg­nanteren Originaltitel »On the Basis of Sex« ist dieser Film, geschrieben von einem Neffen der echten Ruth Bader Ginsburg, das fiktionale Gegenstück zum Dokumentarfilm »RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit«, der erst vor drei Monaten in den deutschen Kinos anlief und das ganze Leben der von Bill Clinton ans Oberste Bundesgericht berufenen Frau zeigte. (epdfilm)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880