Film-Datenbank

Kirschblüten und rote Bohnen

(Japan, Frankreich. Deutschland 2015) R: Naomi Kawase, B: Naomi Kawase, 113 Min. mit Kirin Kiki, Masatoshi Nagase, Kyara Uchida, Miyoko Asada, Etsuko Ichihara, Miki Mizunoals.

 

ab -Jahre
ca. 109 Min.

 „Kirschblüten und rote Bohnen“
(Japan, Frankreich. Deutschland 2015) R: Naomi Kawase, B: Naomi Kawase, 113 Min. mit Kirin Kiki, Masatoshi Nagase, Kyara Uchida, Miyoko Asada, Etsuko Ichihara, Miki Mizunoals.

Zur filmischen und kulinarischen Eröffnung der diesjährigen Lammwoche vom 18. bis 27. Oktober, der schon traditionellen Eröffnung in der Kinowerkstatt, inzwischen zum 17ten- mal, sind die Freunde der Filmkunst, der Koch-Kunst und der Ess-Kultur zum Film und anschließendem Buffet eingeladen.

"Das Unsichtbare im Alltag als sinnliche Erfahrung spürbar machen" – so ähnlich könnte man auch die Faszination des Kinos von Naomi Kawase erklären. Mit diesen Worten beschreibt die japanische Filmemacherin in Interviews das Gefühl, das sie beim Lesen von Durian Sukegawas Roman »An« befiel. Die deutsche Übersetzung des Wortes »An« klingt vergleichsweise profan. Es meint die Paste aus roten Bohnen, mit der die von den Japanern heiß geliebten Dorayaki-Pfannkuchen traditionell gefüllt sind.

Im Mittelpunkt der Erzählung stehen zwei Außenseiter. Welches Unglück Sentaro (Nagase Masatoshi) ins Abseits getrieben hat, wird dabei erst spät im Film erklärt, aber man spürt sofort, dass der etwas mürrisch wirkende Manager einer Imbissbude für Dorayakis (mit Bohnenpaste gefüllte Pfannkuchen) ein ordentliches Päckchen zu tragen hat. Als er eine neue Assistentin für seinen kleinen Laden sucht, bewirbt sich die gebrechliche 76-jährige Tokue (Kiki Kirin) und obwohl sie den körperlichen Herausforderungen des Jobs kaum gewachsen ist, stellt Sentaro sie ein: Sie hat ihn mit ihrer herausragenden Bohnenpaste überzeugt, die dem Imbiss prompt neue Kunden beschert… 

 zurück

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880