Film-Datenbank

Osterreise durch Lothringen

Anlässlich des 200. Geburtstags von Theodor Fontane begibt sich Alfred Gulden in seiner "Osterreise durch Lothringen" erneut auf die Spuren des großen Schriftstellers

 

ab -Jahre
 ca. 47 Min.

Anlässlich des 200. Geburtstags von Theodor Fontane begibt sich Alfred Gulden in seiner "Osterreise durch Lothringen" erneut auf die Spuren des großen Schriftstellers… Alfred Gulden wird persönlich zu Gast sein.

"Es gibt keine Stadt im Saarland, womöglich nicht einmal in Deutschland, die so viel deutsch-französische Geschichte erlebt hat wie Saarlouis", sagt Alfred Gulden, Schriftsteller und Filmemacher, über seine Heimatstadt. Zu einem Lese- und Filmabend mit Alfred Gulden laden die Rosa Luxemburg Stiftung Saarland und die Kinowerkstatt St. Ingbert ein. Zu sehen ist  der 1989 für den SR entstandene Film "Eine Osterreise durch Lothringen nach Theodor Fontane".

Der deutsche Schriftsteller und Journalist Theodor Fontane bereiste 1871 die Schlachtfelder des besiegten Frankreichs - nachdem er ein Jahr zuvor dort als Kriegsberichterstatter verhaftet und zum Tode verurteilt worden war. Seine Eindrücke von der frischen Zerstörung auf den Schlachtfeldern hielt Fontane in seinen Tagebüchern fest. Gulden orientierte sich in seiner literarischen Filmerzählung an diesen und liest, wie sich Fontane als Abkömmling von Hugenotten, der dem preußischen König ein pflichtgetreuer Untertan ist, zwischen den Fronten bewegte. Der Film ist aber nicht rein historisch, sondern zeigt zugleich, wie es in Lothringen nach zwei weiteren schrecklichen Kriegen aussieht, als Gulden mit seinem Filmteam Fontanes Fährten folgt: von Charleville-Mézières über Sedan und Gravelotte bis Vionville. 

zurück

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880