Film-Datenbank

Chico und Rita

(2010) Regisseure: Fernando Trueba, Javier Mariscal, Tono Errando, Musik komponiert von: Bebo Valdés, Autor der Filmgeschichte: Fernando Trueba.

 

ab -Jahre
 ca. 94 Min.

"Chico und Rita"

Mit "Chico & Rita" startete letzte Woche die Reihe der Jazzfilm-Raritäten: An insgesamt fünf Abenden von Oktober bis Dezember präsentieren die Kinowerkstatt St. Ingbert und die Jazzfreunde St. Ingbert eine Fortsetzung der seit 2017 bestehenden Film-Reihe. Darin soll u. a. der Einfluss des Jazz als Stilmittel von Filmmusik sowie als Gegenstand von Filmgenres gezeigt werden.

Auf vielfachen Wunsch läuft dieser farbenfrohe Animations- Spielfilm noch einmal. Der animierte Spielfilm "Chico und Rita" ist  eine mitreißende Love-Story, die durch kubanischen Jazz, wunderschöne Grafiken und Animationen mit viel Gefühl geprägt ist.

Havanna 2008. Chico, ein alter Schuhputzer in Havanna, verdient sich mühsam seinen Lebensunterhalt. Bei seiner Rückkehr nach Hause, hört er im Radio ein Lied, das 1948 von ihm komponiert wurde und das er gemeinsam mit der Sängerin Rita bei einem Radiowettbewerb erfolgreich aufgeführt hat. In einer Rückblende um sechzig Jahre sieht man den jungen Pianisten Chico, der das Leben in Kuba vor dem Castro-Regime genießt. Bei einem Bar-Auftritt lernt er die wunderschöne Sängerin Rita kennen und lieben. Es entwickelt sich eine mitreißende Love-Story, die durch kubanischen Jazz, wunderschöne Grafiken und Animationen mit viel Gefühl geprägt ist. Und natürlich ein Happy End. Die Filmmusik bzw. die Arrangements stammen teilweise vom Pianisten, Bandleader und Komponisten Bebo Valdes, der bedeutende Musikwerke mit lateinamerikanischen Rhythmen in den vierziger und fünfziger Jahren in Kuba komponiert hatte.

Andreas Platthaus schrieb zu "Chico und Rita" in der Frankfurter Allgemeine am 01.09.2012:  „In seinem Zeichentrickfilm „Chico & Rita“ erzählt Fernando Trueba von einer unglücklichen Liebe im Kuba der vierziger Jahre und verzaubert uns mit Farben, Formen, Bewegungen und Musik. Das macht „Chico & Rita“ so sehenswert: Dass eine Einheit von Form und Thema besteht. Wenn Trueba spektakuläre Kamerafahrten zeichnen lässt und  Cinemascope-Ästhetik einsetzt, gleicht das der Experimentierfreude, die Hollywood in jenen fünfziger Jahren auszeichnete, in denen der Hauptteil der Handlung angesiedelt ist. Der Film ist aus einem Guss, ein synästhetischer Glücksfall, dem man das Drehbuch gern nachsieht, weil man ohnehin nur auf die nächste Musikszene wartet. Zu Recht, bis zuletzt.“

"Chico und Rita" erhielt den Spanischen Filmpreis 2011, den Europäischen Filmpreis 2011 (Europäischer Filmpreis in der Kategorie Bester Animationsfilm), wurde ausgezeichnet beim Trickfilmfestival Stuttgart 2011 als "Bester Animationsfilm in der Kategorie AniMovie", war nominiert für den Oscar 2012 in der Kategorie Bester animierter Spielfilm.

Die Einführung zum Film gab letzten Samstag Klaus Huckert.

zurück

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880