Film-Datenbank

But Beautiful

(Deutschland, Österreich 2019), Regie: Erwin Wagenhofer, Drehbuch: Sabine Kriechbaum, Erwin Wagenhofer, Kamera: Erwin Wagenhofer, Schnitt: Erwin Wagenhofer, Jamin Benazzouz, Monika Schindler, mit Kenny Werner, Mario Rom's Interzone, Lucia Pulido, Erwin Thoma, Barbara Graf, Erich Graf, Dalai Lama, Jetsun Pema, Bunker Roy.

 ab -Jahre
 ca. 116 Min.

„But Beautiful”

"But beautiful" - das Leben ist schön: Regisseur Erwin Wagenhofer hat dem großen Thema Liebe eine Dokumentation gewidmet. Er versteht unter ihr mehr, als nur ein Gefühl. Für ihn ist die Liebe eine Verbundenheit, die sich nicht messen und nicht erklären lässt. Wie könnte das Leben auf der Welt aussehen, wenn es nicht von Gier und Ausbeutung überschattet wäre? Erwin Wagenhofer stellt in seinem neuen Dokumentarfilm Fragen für eine andere Zukunft und erkundet erfrischend optimistische Antworten.

Wie sieht eine zukunftsfähige Welt aus? Für seinem neuen Film  hat sich Erwin Wagenhofer auf die Suche nach Menschen mit Visionen gemacht, die mit ihrem Tun ganz neue Wege beschreiten.
"Alles wird gut." So einfach macht es sich der Filmemacher Erwin Wagenhofer nicht. In seinem neuesten Film sucht er das Schöne und Gute und zeigt Menschen, die ganz neue Wege beschreiten: "So zum Beispiel Bunker Roy, der 1972 im indischen Rajasthan das preisgekrönte "Barefoot College" mitgründete - ein Pionier alternativer Bildungskonzepte: Hier werden vor allem Frauen aus ärmsten Dörfern (nicht nur in Indien) zu Solartechnikerinnen ausgebildet – und dann wieder auf das Land gesandt, um dort auch als Multiplikatorinnen für die autarke Versorgung mit Licht und Energie zu sorgen. Das schafft auch mehr Respekt für die Frauen selbst, die Roy für die zukünftigen »Changemaker« der Erde hält." (epdFilm)

Wie könnte ein gutes, ein gelungenes Leben aussehen? Ist ein „anderes“ Leben überhaupt möglich? Entstanden ist ein Film über Perspektiven ohne Angst, über Verbundenheit in Musik, Natur und Gesellschaft, über Menschen mit unterschiedlichen Ideen aber einem großen gemeinsamen Ziel: Eine zukunftsfähige Welt.

Frauen ohne Schulbildung, die Solaranlagen für Dörfer auf der ganzen Welt bauen, Permakultur-Visionäre auf La Palma, die das auf den Kanaren durch Raubbau verwüstete Land naturgerecht wiederbeleben, ein Förster, der die gesündesten Häuser der Welt entwickelt und ökologisch einwandfreie Mehr-Schicht-Dämm-Bauplatten verwendet oder der Dalai Lama als ewig heiterer Gewährsmann spiritueller Erweckung, ein geistliches Oberhaupt mit Schalk und essentiellen Botschaften und seine tibetische Schwester mit großem Herz für die Jugend. Ein junges Jazztrio, ein etablierter Pianist, eine beseelte kolumbianische Sängerin, die uns den Klang der Schönheit vermitteln. "But Beautiful" verbindet sie alle und macht Mut!

Wagenhofer lässt die Menschen aus dem Off oder im Bild selbst sprechen. Dabei reicht das Spektrum der Haltungen vom kollektiven praktischen sozialen Engagement am Barefoot College bis zum Resümee des New Yorker Jazzpianisten Kenny Werner: »I can't change the world, but I can change myself, so there's hope there«.

"Der Film zeigt: Auch wenn die Probleme dieser Welt immer komplexer erscheinen, sind doch die Lösungen beschämend einfach." (care2cure · 02.12.2019)

 zurück

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880