Film-Datenbank

Miles ahead

(USA 2015) Regie: Don Cheadle, mit Don Cheadle, Ewan McGregor, Emayatzy Corinealdi, Keith Stanfield, Michael Stuhlbarg

 ab  Jahre
 ca. 100 Min.
 

Zwei Tage im Leben des Miles Davis.

„Miles ahead”
(USA 2015) Regie: Don Cheadle, mit Don Cheadle, Ewan McGregor, Emayatzy Corinealdi, Keith Stanfield, Michael Stuhlbarg

"Auf dem New Yorker Filmfestival 2015 stellte Don Cheadle seinen Spielfilm "Miles Ahead" vor, in dem Cheadle auch die Hauptrolle spielt. Der Film spielt am Ende der 1970er Jahre und versteht sich nicht als klassische Filmbiografie, sondern lässt Davis Teile seines Lebens erzählen und stellt die Musik in den Mittelpunkt."  (Wikipedia)

In „Miles ahead“ wagt sich der US-Schauspieler Don Cheadle als Regisseur und Darsteller von Miles Davis an den Ausnahmemusiker heran. Er inszeniert die fiktive Biografie des Musikers als Jazznummer – improvisiert, verschwommen und mit Bildern aus verzerrten Tagträumen.

"Was für ein Typ muss das gewesen sein! Fette Sprüche, scharfe Klamotten, Sonnenbrille. Don Cheadle als Miles Davis – lässig und cool. Selbst das Ziehen an der Zigarette wirkt bei ihm formvollendet wie ein Trompeten-Solo.

Don Cheadle ging es auch nicht darum, eine möglichst genaue Doku zu drehen:
„Ich wollte einen Film machen, der der Erfahrung entspricht, die ich habe, wenn ich seine Musik höre. Und auch einen Film, der den Dingen entspricht, die ich über ihn erfahren habe, als ich mit seiner Familie über ihn sprach und mit Herbie Hancock und mit Wayne Shorter. Dinge, die in keinem Buch stehen. Und das war mir wichtiger, als didaktisch an die Sache heranzugehen und die Highlights seines Lebens abzuklappern. Dokus machen das viel besser.“

Kritik von Beatrice Behn (kino-zeit.de)

 zurück

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880