Film-Datenbank

Die perfekte Kandidatin

(Saudi - Arabien 2020) R: Haifaa Al Mansour mit Nora Al Awadh, Dae Al Hilali, Mila Al Zahrani

 

ab - Jahre 

ca. 104 Min. 

"Die perfekte Kandidatin"  

Haifaa Al Mansour: Ihr neuer Film "Die perfekte Kandidatin" !

Kinowerkstatt - Besucher konnten den neuen  Film der saudi-arabischen Regisseurin Haifaa Al Mansour ("Das Mädchen Wadjda") bereits letze Woche in einer Preview sehen, an diesem Wochenende startet "Die perfekte Kandidatin" offiziell. Haifaa Al Mansour hat wieder, wie bei ihrem ersten Film über das saudische Mädchen, das es schafft,ein eigenes Fahrrad zu bekommen, Unwahrscheinliches geschafft: Einen Film in Saudi-Arabien zu drehen, wo es keine Kino-Kultur gibt, und das auch noch als Frau! So erwarb sich die Regisseurin 2012 auf Anhieb einen internationalen Namen: Der erste Spielfilm, der komplett in Saudi-Arabien gedreht wurde, und ebenso der erste, bei dem eine saudi-arabische Frau Regie führte. Der neue Film ist wie ihr erster Film in Saudi-Arabien gedreht: Es geht in "Die perfekte Kandidatin" um eine junge Ärztin. Weil sie in dem Krankenhaus, in dem sie als Ärztin arbeitet, von den männlichen Patienten einfach nicht akzeptiert wird, will Maryam die Klinik verlassen und sich in Dubai in einem größeren Krankenhaus bewerben.

Schon mit ihrem ersten Film "Das Mädchen Wadjda" stellte die Regisseurin Haifaa Al-Mansour unter Beweis, mit welcher Kraft und großer Sensibilität sie ihre Geschichten starker Mädchen und Frauen erzählen kann. Und genau das gelingt ihr auch mit "Die perfekte Kandidatin". Dabei bringt der Film dem Zuschauer eine fremde Kultur näher und zeigt diese in all ihren Schattierungen, ohne jegliche Schwarz/Weiß-Malerei. Al-Mansour zeigt, wie sehr die Frauen unterdrückt werden in einem System, das sich nur schwer lösen kann von all den Traditionen und Glaubensvorgaben.

Doch es zeigt auch, dass es Möglichkeiten gibt, diese verkrusteten Strukturen aufzubrechen. Das alles erreicht der Film auf ruhige unaufgeregte Art, das Spiel der Darsteller ist natürlich, authentisch und das Drehbuch lässt bei aller Schwere des Konflikts auch Raum für feine Humornuancen. "Die perfelte Kandidatin" liefert auf sensible, aber doch eindrückliche Art einen spannenden, vielschichtigen Blick in eine fremde Kultur. 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880