Film-Datenbank

Der Texaner

(The outlaw Josey Wales) (USA 1976) Regie Clint Eastwood, Drehbuch: Philip Kaufman, Forrest Carter, Sonia Chernus, mit Clint Eastwood, Chief Dan George, Sondra Locke, Bill McKinney, John Vernon, Paula Trueman, Sam Bottoms, Geraldine Keams, Woodrow Parfrey, Joyce Jameson, Sheb Wooley, Royal Dano, Matt Clark, John Verros, Will Sampson, William O'Connell.

 

ab  Jahre
ca. 135 min.

"Der Texaner"

"So ist zwar Vergeltung ein stetiges Motiv der Story, doch neben Vergebung, Hass, Liebe, Zweifel sowie Kriegskritik eben nur eines von vielen. Kein Wunder also, dass Clint Eastwood "Der Texaner" als einen seiner wichtigsten Filme bezeichnet. Basierend auf dem Roman "Gone to Texas" von Forrest Carter, dreht sich hierbei alles um die Auswirkungen des Bürgerkrieges." (Autor: Thomas Repenning auf moviebreak.de)

Ein wahrhaft großer Western und möglicherweise Clint Eastwoods bester Film als Regisseur und Star. Er kritisiert und thematisiert den Umgang mit den Indianern bei der Besiedlung und der Inbesitznahme des Westens. Josey Wales ist eine typische Eastwood- Figur - ein vom Leben gezeichneter, rachedurstiger, professioneller, knallharter Revolverheld, der sich nach dem Bürgerkrieg nicht ergeben will. Verfolgt von einer Horde übler Kopfgeldjäger, setzt er sich nach Texas ab.

Die Leichen seiner Verfolger säumen seinen Weg, gleichzeitig aber sammelt der Held alle möglichen Streuner auf und beendet damit sein Einzelgängerdasein. Am Ende kann er mit ihnen sogar eine Siedlung gründen und seßhaft werden.

Der bewegendste Moment ist die Begegnung zwischen Josey und dem Indianerhäuptling "Ten Bears" (Will Sampson), der ihn massakrieren will. Eastwood hält die längste Rede, die er je auswendig gelernt hat - gegen das Morden, für den Wert des Lebens. Diese Worte bilden nicht nur einen Wendepunkt für Eastwood als Star, sondern auch für das Western- Genre insgesamt. Häuptling Dan George ist ein herrlicher Kumpel...

Sehr schöne, lesenswerte Kritik auf schnittberichte.com !

Ausführliche Kritik

Bei Wikipedia

zurück

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880