Film-Datenbank

Out of Rosenheim

(Deutschland, Vereinigte Staaten 1987) Regie: Percy Adlon, mit Marianne Sägebrecht, CCH Pounder, Christine Kaufmann und Jack Palance.

 

ab  Jahre
ca. 104 min.

"Out of Rosenheim"

Am 1. Juni feierte der deutsche Regisseur Percy Adlon seinen 85. Geburtstag: Längst hat sein Film "Out of Rosenheim" Kultstatus erlangt: Die bezaubernde, heiter-melancholische Geschichte einer ungewöhnlichen Frauenfreundschaft um das zunächst heruntergekommene Bagdad Café an einer öden Landstraße in US-Amerika.

Mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet, einem erfolgreichen Soundtrack mit dem eingängigen Titelsong „Calling you“ von Bob Telson und seinen wunderbaren Akteuren hat "Out of Rosenheim / Out of Rosenheim – Bagdad Café" die Herzen des Publikums und der Experten gleichermaßen erobert. Selten ist es einem Film auf so authentische und leichte Art gelungen, die Annäherung zweier völlig unterschiedlicher Frauen und Kulturen darzustellen.

"Out of Rosenheim" war als "Bagdad Café" ein Hit in amerikanischen Programmkinos, in Deutschland lockte er knapp eine Million Zuschauer in die Kinos. Der Film ist sehr ruhig, fast schon mystisch, aber immer wieder sehr realistisch, mit herrlichen Landschaftsaufnahmen. Wie sich die Besitzerin des Cafes, eine schwarze Frau, und die Rosenheimerin Mrs. Münchgstettner näher kommen, die (sehr komisch dargestellten) Vorurteile überwinden und Freundinnen im Herzen werden, wird jeden Zuschauer garantiert am Ende des Films zu Tränen rühren !

zurück

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880