Film-Datenbank

Forrest Gump

(USA 1994) von Robert Zemeckis mit Tom Hanks, Hanna R. Hall, Sally Field, Robin Wright und Gary Sinise.

ab  Jahre
ca. 136 min.

"Forrest Gump"

"Forrest Gump" (USA 1994) von Robert Zemeckis gewann 1995 sechs Oscars, darunter für Tom Hanks als bester Schauspieler.

Der Film zeigt ein kritisches Porträt der amerikanischen Gesellschaft. «Meine Mutter sagte immer, das Leben sei wie eine Schachtel Pralinen. Du weisst nie, was du bekommst.» Dieser einleitende Satz hat mehrere Generationen geprägt. Forrest Gump, gespielt von einem jungen Tom Hanks, ist auf der Liste der beliebtesten Figuren des amerikanischen Kinos.

Als «Forrest Gump» 1994 in die Kinos kam, war der von der Öffentlichkeit weithin gefeierte Film, dennoch Gegenstand von Debatten: Die «New York Times» kritisierte Robert Zemeckis dafür, den Film zu stark überzuckert zu haben. Er erzähle nur schöne Geschichten voller Hoffnung. Vielmehr sollte man Platz für solche lassen, die die Gesellschaft und ihre Spannungen wirklich widerspiegeln.
Diese Dualität ist eine der Besonderheiten des Films, wie die «Vogue» berichtet: Er bietet mehrere Lesarten der amerikanischen Gesellschaft, von der naivsten bis zur kritischsten. «Forrest Gump» gewann sechs Oscars und drei Golden Globes.


zurück

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880