Film-Datenbank

Der Tangospieler

Land: Deutschland, Schweiz | Jahr: 1991 | ca. 96 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

von Roland Gräf, mit: Michael Gwisdek, Corinna Harfouch, Hermann Beyer, Peter Prager, Peter Sodann.

„Der Tangospieler“ entstand unter der Regie von Roland Gräf nach der gleichnamigen Erzählung von Christoph Hein. In den Hauptrollen brillieren Michael Gwisdek, Corinna Harfouch und Hermann Beyer. Der Film gewann 1991 das Filmband in Silber des damaligen Bundesfilmpreises und Michael Gwisdek in demselben Jahr das Filmband in Gold.

Michael Gwisdek erzählte in einem Interview: "Schauspieler wollte ich schon als Teenager werden". Er ging in Ost-Berlin zur Schule, half seinen Eltern, die in Weißensee ein Tanzlokal betrieben, und ging oft im Westen ins Kino. "Meine erste Zigarette habe ich so geraucht wie Alain Delon. Das fand ich am besten". Nach dem Fall der Mauer erfüllte sich sein Traum, über den roten Berlinale-Teppich zu gehen: 1999 erhielt Gwisdek einen Silbernen Bären als bester Hauptdarsteller in Andreas Dresens "Nachtgestalten".

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880