Film-Datenbank

Imagine - John Lennon

Land: USA | Jahr: 1988 | ca. 103 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

von Andrew Solt mit John Lennon, Yoko Ono, Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr, David Bowie, Phil Spector, Cynthia Lennon, Julian Lennon, Sean Lennon, Al Capp, May Pang, Salvador Dalí, Gloria Emerson, Brian Epstein, Elton John, George Martin, Elliot Mintz, Derek Taylor, Allan Williams, Jon Cobert.

Im Dezember vor 40 Jahren, genau am 8. Dezember 1980, wurde John Lennon in New York ermordet.

Portät John Lennons, das hauptsächlich auf Interviews mit ihm und Yoko Ono sowie Archivaufnahmen basiert. Daneben kamen auch seine beiden Söhne und einige andere Leute aus seinem näheren Umfeld zu Wort. Es ist die Biographie und das spannende Porträt über einen der kreativsten Köpfe des 20. Jahrhunderts, entstanden aus über 200 Stunden Filmmaterial aus dem privaten Archiv John Lennons: Bilder, die die Öffentlichkeit nie gesehen hat, zeigen das Phänomen John Lennon wie er wirklich war: seine Kindheit, die Anfänge seiner Musik, die Beatles. John als Vater und als verliebter und liebender Ehemann von Yoko Ono - und seinen Tod. Zu hören sind 36 Songs von den Beatles und John Lennon.

John Lennon ist eine der herausragendsten Persönlichkeiten aus der Musik-Welt des 20. Jahrhunderts und neben Paul McCartney die treibende Kraft der Beatles. Der Film zeigt einen Zusammenschnitt auf der Basis von 200 Stunden Filmmaterial aus dem Archiv von John Lennon mit teilweise bislang unbekannten Archivaufnahmen. Dabei werden Lennons Kindheit, seine musikalischen Anfänge, seine Zeit bei den Beatles und seine Ehe mit Yoko Ono wiedergegeben. Außerdem sind 36 Songs der Beatles und John Lennons zu hören.

"Imagine" ist John Lennons bekanntestes Soloalbum, zu dem 1988 auch der gleichnamige Film entstand. "Imagine" ist, sich etwas auszudenken, vorzustellen. Das Lied ist traurig und hoffnungsvoll zugleich. Es bemüht die Vorstellungskraft der Menschen, sich eine bessere Welt vorzustellen. Und dass man daran arbeiten und glauben soll.

Es erschien Ende 1971 - in der Nach-Beatles-Zeit, als alle Beatles-Fans noch hofften, die "Fab Four" kämen doch noch irgendwann wieder zusammen. Stell Dir vor, sie würden wieder zusammen auftreten - Paul und John würden wieder gemeinsam Lieder schreiben. Wie wir wissen, kam es nicht dazu. Und als John Lennon 1980 erschossen wurde, kam "Imagine" erneut in die Hitparaden. Es stammte vom gleichnamigen Album, auf dem Lennon eine Nabelschau betrieb. Er sang vom eifersüchtigen Jungen, von inneren Verkrüpplungen, davon, dass er kein Soldat sein wolle und - dass er die Wahrheit hören will. Es war das schönste Soloalbum von John Lennon. 30. Oktober 1971. Das Album "Imagine" wird Spitzenreiter in den amerikanischen und britischen LP-Charts.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880