Film-Datenbank

Der große Diktator

Land: USA | Jahr: 1940 | ca. 125 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

Regie: Charles Chaplin. Dasrteller: Die Herrscher: Charlie Chaplin: Anton Hynkel, Jack Oakie: Benzino Napoloni, Reginald Gardiner: Kommandeur Schultz, Henry Daniell: Dr. Gorbitsch, Billy Gilbert: Feldmarschall Hering, Grace Hayle: Frau Napoloni, Carter DeHaven: Bakterias Botschafter. Im Ghetto: Charlie Chaplin: Jüdischer Friseur, Paulette Goddard: Hannah, Maurice Moscovitch: Herr Jaeckel.

Vor 80 Jahren kam Charles Chaplins "Der große Diktator" in die Kinos: Die Uraufführung fand am 15. Oktober 1940 statt. In Deutschland kam "Der große Diktator" erst 1958 in die Lichtspielhäuser.

Die Kinowerkstatt zeigt Chaplins Meisterwerk mit fünf Oscarnominierungen  in der deutschen Fassung und in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

In "Der große Diktator" parodiert Charlie Chaplin seinen Bart-Zwilling Adolf Hitler, indem er ihn in eine Verwechlungskomödie mit einem jüdischen Friseur verwickelt.
Das Filmprojekt sollte erst gekippt werden, da Diplomaten und Hollywood fürchteten, Hitler und das deutsche Publikum zu verärgern. Doch am Ende wurde der "Der große Diktator" allen Widerständen zum Trotz vollendet. Charlie Chaplin selbst erklärte Jahre später: "Hätte ich von den Schrecken in den deutschen Konzentrationslagern gewusst, ich hätte mich über den mörderischen Wahnsinn der Nazis nicht lustig machen können."

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880