Film-Datenbank

Absolute Giganten (Jugendfilm)

Land: Deutschland | Jahr: 1999 | ca. 89 Minuten | FSK: ab  12 Jahre

Regie: Sebastian Schipper - Darsteller: Frank Giering, Florian Lukas, Antoine Monot Jr., Julia Hummer - Verleih: Senator Film Verleih AG

Der Regisseur und sein Werk
Sebastian Schipper gibt mit Absolute Giganten sein Spielfilmdebüt als Regisseur. Zuvor realisierte er bereits die Kurzfilme Wunderhell (1994) und Heldensommer (1995).
Anfang der neunziger Jahre besuchte Schipper die Otto-Falckenberg-Schule in München, wo er zum Schauspieler ausgebildet wurde. Anschließend war er Mitglied des Ensembles der Münchner Kammerspiele.
Zu seinen Kinofilmen als Darsteller gehören u. a. Tom Tykwers Spielfilme Winterschläfer (1997) und Lola Rennt (1998) und ein kleiner Auftritt in The English Patient (Der Englische Patient, 1996). Im Fernsehen war er in Dieter Wedels TV-Fünfteiler "Der König Von St. Pauli" und Vivian Naefes "eine ungehorsame Frau" zu sehen.

Die Kritiker und ihre Meinung
Sebastian Schipper spielt Lebenslagen durch. Viel Authentizität durchzieht die Darstellung, und macht "Absolute Giganten" zu einem der 'realistischten' deutschen Filme seit langer Zeit. Ganz nah an der Gegenwart bleiben die Szenen in dieser reinen Männerstory (Frauen kommen überhaupt nicht vor, nur ein Mädchen, das gerettet werden muß).
Manchmal wird alles etwas zu sentimental, begegnet man etwas zuviel Selbstbeweihräucherung, die nicht so ironisch ist, wie Schipper es vielleicht gern gehabt hätte. Aber dafür fehlt fast alle fröhlich-laute Dummheit des deutschen Films, fast alle Prätention. Schon das macht "Absolute Giganten" zu einem ungewöhnlichen, sehenswerten Film, in wohltuender Weise einmal nicht typisch deutsch, sondern fast britisch.
Rüdiger Suchsland

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880