Film-Datenbank

"Oli's Köpfe" - Gast: Frank Nimsgern

Land: Saarland | Jahr: 2021 | ca. 59 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Oliver Strauch, Frank Nimsgern, Rechte: Oliver Strauch

Frank Nimsgern - 2021 Short Vitae
Der mit dem ARD Fernsehpreis, 2017 mit zwei Musical1 Awards,
1. Preis bei den Musical Wahlen 2019 & mehreren Nominierungen für den “Deutschen Musical Theaterpreis” ausgezeichnete
Musiker, Komponist, Produzent, Dozent und Artistic Director gehört zu den neuen Vertretern des zeitgenössischen
europäischen Musical Theater.
Dafür stehen weit über zwei Millionen Besucher von Werken, wiez.B.„Der Ring“ ( Oper Bonn, Festspielhaus Neuschwanstein ),“Qi”,
“Elements”, „Hexen”, „Hänsel & Gretel“ (alle BerlinFriedrichstadtpalast), „POE” ( München), ”Phantasma” (Saarländisches Staatstheater), „ Classics“ ( Theater Pforzheim ), „Falco“,”Der Mann mit dem Lachen” ( Staatsoperette Dresden), „Paradise of Pain” oder “SnoWhite”( Oper Bonn), welche u.a. beide von der ARD als Musicalfilm ausgestrahlt wurden.
2019 wurden seine Werke “Der Ring” & “Der Mann mit dem Lachen” 5 mal nominiert für den offiziellen “Deutschen Musical Theater Preis”. 2020 gewann “Der Mann mit dem Lachen” den 1. Preis in der Kategorie “Beliebteste Musicalneuheit” Musical.
Nimsgern schrieb u.a. den Titelsong für die Daily Show von „Siegfried & Roy“ in Las Vegas, als auch für Anna Netrebko die TUI Cruises Hymne”Mein Schiff”.
Frank Nimsgern komponierte bis zum heutigen Tag über zwei Dutzend Filmmusiken, darunter die Musik für bisher zehn Folgen „Tatort“. Für Chaka Khan war er von 1994-96 als Musicaldirector und Gitarrist tätig. Er produzierte & komponierte über 50 Alben unter anderem mit und für Anna Netrebko, Gino Vannelli, Billy Cobham, The Supremes, Klaus Doldinger, Pete York, ARD Superdrumming, John Lord, Mark Seibert, Dieter Hallervorden oder Ralph Siegel.
Mit seiner eigenen Band konzertierte und dozierte er für das Goethe-Institut durch fast alle Kontinente dieser Erde, mit Auszeichnung in Jakarta. Die Süddeutschen Zeitung bezeichnete Nimsgern als „deutscher Komponist mit Weltformat”.
Seit dem 5. Oktober 2018 läuft sein Nibelungen Musical „Der Ring“ wieder im Festspielhaus Füssen, geplant für die nächsten 5 Jahre. 2021 arrangierte er das Musical “Zeppelin” für Ralph Siegel.
Zzt. produziert und komponiert Nimsgern “Das Lebensalbum” für & mit Dieter Hallervorden “80Plus”.
Bedingt durch Covid Pandemie werden Nimsgern neue Werke wie “Freedom” im Oktober 21 im Theater Hof und “Jack the Ripper” im Mai 22 Weltpremiere am Theater Hof feiern.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880