Film-Datenbank

Ein Mord mit Aussicht

Land: Deutschland | Jahr: 2015 | ca. 87 Minuten | FSK: ab  12 Jahre

Regie: Jan Schomburg mit Caroline Peters, Bjarne Mädel, Meike Droste, Petra Kleinert u. a.

Neben einem erschossenen Mann steht Sophie Haas - mit der Tatwaffe. Für die Polizei aus Hengaschs Nachbarort ist damit alles klar. Dietmar, Bärbel, Heike und Jan wollen Sophie entlasten, doch jeder schildert die vergangenen Stunden anders.

TV Spielfilm schrieb: „Das (vorläufige) Serienfinale enthält natürlich alles, was der Fan lieb gewonnen hat […]. Regisseur Jan Schomburg […] und sein Kameramann Marc Comes haben aber auch ganz eigene, schräge Akzente gesetzt. Allein wie sie die einzelnen Aussagen der ‚Entlastungszeugen‘ stilistisch in verschiedene Genres verpackt haben, ist ein großartiger Spaß.“[3]

Der Filmdienst vergab drei von fünf möglichen Sternen: „Originell-amüsanter (Fernseh-)Krimi als abendfüllender Ableger einer Serie, der von skurrilen Figuren, hintergründig-absurden Einfällen und der Liebe zu Details lebt.“
2016: Nominierung für den Grimme-Preis in der Kategorie Fiktion.

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880