Film-Datenbank

Wim Wenders, Desperado Doku (im Kino)

Land: Deutschland | Jahr: 2020 | ca. 120 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Film von Eric Friedler und Andreas Frege (Campino). Mitwirkende: Wim Wenders, Francis Ford Coppola, Werner Herzog, Willem Dafoe, Patti Smith, Andie MacDowell, Erika Pluhar, Tom Farrell, Patrick Bauchau, Agnès Godard, Amanda Plummer, Edward Lachman, Judy Shrewsbury, Jean-Paul Mugel, Donata Wenders, Hanns Zischler.

Ein Dokumentarfilm, so faszinierend und unvorhersehbar wie sein Gegenstand: Wim Wenders.

Vom Rhein an die Seine über Berlin bis in die texanische Wüste spürt der Film ikonischen Drehorten und Wendepunkten in Wenders' Werk als Regisseur und Mensch nach. Mit noch nie gezeigtem Archivmaterial, ausdrucksstarken Filmausschnitten, bei aktuellen Dreharbeiten und in Begegnungen mit außergewöhnlichen Weggefährt*innen wie Oscar-Preisträger Francis Ford Coppola ("Der Pate", "Apocalypse Now"), der österreichischen Star-Schauspielerin Erika Pluhar, den US-SchauspielerInnen Willem Dafoe und Andie MacDowell, dem deutschen "Gentleman Actor" Hanns Zischler, Regisseur Werner Herzog oder Musik-Ikone Patti Smith erlaubt dieses atmosphärische, filmisch dichte und bildstarke Porträt einmalige Einblicke in das Leben und Schaffen eines der facettenreichsten Künstler unseres Landes.

Werner Herzog:
"Es ist kein Geheimnis, dass Wim Wenders zu den ganz wichtigen Regisseuren unserer Zeit gehört. Er hat ein halbes Jahrhundert Filme gemacht und es ist kein wirklich schlechter dabei Wim Wenders verkörpert unsere Zeit und das, was unsere jüngste Vergangenheit war und das in ganz eindringlicher Weise. Ich werde einem 18 jährigen Filmstudenten sagen, wenn du Filme machen willst, schau dir Wim's Filme an, du Depp!"

Der deutsche Regisseur WIM WENDERS (*14. August 1945) gilt als einer der Vorreiter des Neuen Deutschen Films und international als einer der wichtigsten Vertreter des Kinos der Gegenwart. Dreimal wurde er für einen Oscar nominiert. Er schuf Meisterwerke wie ,,Paris, Texas" (1984), ,,Buena Vista Social Club" (1999), ,,Pina" (2011) oder ,,Das Salz der Erde" (2014). Und spätestens seit seinem Kultfilm ,,Der Himmel über Berlin" (1987) nennen nicht nur Kinofans die Siegessäule, dieses im 19. Jahrhundert erbaute Denkmal auf dem großen Stern im Berliner Tiergarten, ,,Wim's angel" - Wims Engel.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880