Film-Datenbank

La Rabbia (The Anger) - der Zorn

Land: Italien | Jahr: 1963 | ca. 53 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Pier Paolo Pasolini, Drehbuch: Pier Paolo Pasolini, Produktion: Gastone Ferrante, Schnitt: Nino Baragli. Besetzung: Giorgio Bassani: Sprecher (Poesie), Renato Guttuso: Sprecher (Prosatexte)

Der Kommentar Pasolinis bezieht Stellung gegen eine Anpassung an die als irrational und chaotisch wahrgenommenen weltpolitischen Gegebenheiten und gegen die verbreitete Ablehnung, den Hass „auf alles, was anders ist, auf alles, was ausserhalb der Norm liegt, und demzufolge die bürgerliche Ordnung stört.“

Der Produzent des Films versuchte die Aussagen Pasolinis durch Kürzung und Anfügung eines zweiten Teils abzumildern, für den er den „Don Camillo und Peppone“-Autor Giovanni Guareschi verpflichtete. Pasolini distanzierte sich von dieser Fassung und wurde von linksintellektuellem Protest in Italien, insbesondere seines Freundes Alberto Moravia, unterstützt, der dem zweiten Teil faschistische Tendenzen unterstellte. Der Produzent nahm den Film selbst nach wenigen Tagen aus dem Verleih.

Der Kunstkritiker Aldo Bertini sah in dem Film „einen Akt der Entrüstung gegen die Irrealität der bürgerlichen Welt … um zu dokumentieren, dass es eine Welt gibt, die in ihrem Inneren im Besitz der Wirklichkeit ist.“

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880