Film-Datenbank

Yves Saint Laurent

Land: Frankreich | Jahr: 2014 | ca. 100 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie - Jalil Lespert, Yves Saint Laurent - Pierre Niney Yves Saint Laurent, alt - Nikolai Kinski Pierre Bergé - Guillaume Gallienne Victoire Doutreleau - Charlotte Le Bon

Als Modedesigner war Yves Saint Laurent kreativ und revolutionär, als Mensch schüchtern und zerbrechlich. - Ein schillerndes Porträt, elegant erzählt von Regisseur Jalil Lespert. Pierre Niney ("It Boy") spielt Yves Saint Laurent mit fragiler Hingabe.

Als kreativer Kopf von Dior steigt Yves Saint Laurent mit nur 21 Jahren schnell zum Liebling der Pariser Modeszene auf. Er verliebt sich in den Unternehmer Pierre Bergé. Die beiden werden ein Paar und gründen 1961 das Label YSL. Dann erleidet Yves einen Nervenzusammenbruch.

Pierre Bergé war der wichtigste Mensch im Leben des berühmten Modeschöpfers Yves Saint Laurent (1936-2008). Regisseur Lespert macht ihn zu einer zentralen Figur seines Künstlerporträts, das einen Zeitraum von gut 20 Jahren umfasst. In erlesenen Bildern erzählt er die Geschichte einer großen Liebe und schildert auch die kreativen Triumphe und die selbstzerstörerischen Exzesse des manisch-depressiven Avantgardisten Yves Saint Laurent.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880