Film-Datenbank

Im Niemandsland (Jugendfilm)

Land: Deutschland | Jahr: 2019 | ca. 90 Minuten | FSK: ab  12 Jahre

Regie: Florian Aigner, mit Emilie Neumeister, Ludwig Simon, Andreas Döhler, Lisa Hagmeister, Uwe Preuss u. a.

Berlin 1990: Die Mauer ist schon offen, die Deutsche Einheit ist in Vorbereitung. In dieser Zeit voller Hoffnungen und Ängste erleben die 16-jährige Katja aus West-Berlin und der ein Jahr ältere Thorben aus der DDR ihre erste große Liebe.

"Nicht zuletzt überzeugen die Darsteller. Das Leben gibt ihren Figuren einen kräftigen Schubs und sie nehmen den vom Drehbuch verordneten Konfrontationskurs zwischen trotzigem Träumen und dem Schmerz der Ohnmacht dankend an. Was aber hier zum Coming-of-Age-Genre drängt, zum jungen Publikum und dessen amourösen Wirrungen und Missverständnissen, vollzieht sich nach den üblichen Spielregeln. Das bremst zwar einen neuen Blick auf die zwischenzeitlich vielfach verfilmte Wendezeit-Thematik aus, aber die Geschichte von dem bis heute nicht verarbeiteten Umbruch ist so authentisch erzählt, dass man ihr ein weiteres Mal zu folgen bereit ist." (filmdienst)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880