Film-Datenbank

Hochwasser-Katastrophe: Aktuelle Lage im Südwesten

Land: Deutschland | Jahr: 2021 | ca. 15 Minuten | FSK: ab  12 Jahre

SWR Extra 24.07.2021

Am Samstagnachmittag hat in den Krisengebieten in Rheinland-Pfalz erneut Regen eingesetzt. Die Lage sei aber nicht so verschärft wie vergangene Woche, hieß es. Freiwillige Helfer müssen die Region verlassen. Im Laufe des Tages sei laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mit örtlichen Niederschlägen im Bereich von maximal 30 bis 40 Litern pro Quadratmeter zu rechnen, teilte die Leiterin des Katastrophenschutzstabs, Begona Hermann, mit. Stellenweise würden auch nur 10 Liter erwartet. Ab Sonntagmorgen gegen 6 Uhr könne sich die Wetterlage aber noch verschärfen. Den besonders betroffenen Kommunen sei daher ein Evakuierungsangebot gemacht worden, sagte Hermann. In den gefährdeten Orten Schuld, Insul, Dümpelfeld und Bad Neuenahr-Ahrweiler sollen die Menschen demnach mit Shuttlebussen zu einer Notunterkunft in Leimersdorf gebracht werden können. "Das entscheiden dann die Menschen selbst", so Hermann.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880