Film-Datenbank

  • Home /
  • Film-Datenbank /
  • Afghanistan-Desaster: Maischberger, Gregor Gysi und Norbert Röttgen

Afghanistan-Desaster: Maischberger, Gregor Gysi und Norbert Röttgen

Land: Deutschland | Jahr: 2021 | ca. 23 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

maischberger. die woche

Wer hat die Verantwortung für das Afghanistan-Debakel zu tragen? Diese Frage stellte Sandra #Maischberger den beiden Außenpolitikern Gregor Gysi (Die Linke) und Norbert Röttgen (CDU).

Gysi fand klare Worte: „So geht das nicht. Wenn ich Leute benutze, dann muss ich sie auch schützen!“ sagte er im Interview zur Rückholung der Ortskräfte. Nach Ansicht des außenpolitischen Sprechers der Linken müsste die Regierung nach dieser „schweren Niederlage“ zurücktreten. Die Linksfraktion sei schon immer gegen den Krieg gewesen. Es haben keinen Sinn, Afghanistan mit militärischen Mitteln umstülpen zu wollen.

Röttgen hingegen sieht die Schuld für das Afghanistan-Desaster nicht bei Deutschland: „Es ist ein Scheitern des Westens“. Der plötzliche Rückzug habe für die jetzige Situation gesorgt. „Die Europäer sind dem gefolgt und haben nichts entgegengesetzt.“, so der Außenpolitiker. Man könne nun kaum noch in das Land hineinkommen, das aktuelle Vakuum im Land werde von Russland und China gefüllt.

Die gesamte Sendung vom 18.08.2021 findet ihr hier: https://bit.ly/2VXfEDv

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880