Film-Datenbank

Minnie und Moskowitz

Land: USA | Jahr: 1971 | ca. 114 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

Regie: John Cassavetes, Drehbuch: John Cassavetes, Produktion: Al Ruban, Kamera: Michael D. Margulies, Alric Edens, Arthur J. Ornitz, Schnitt: Frederic L. Knudtson Besetzung: Gena Rowlands: Minnie Moore Seymour Cassel: Seymour Moskowitz Val Avery: Zelmo Swift Timothy Carey: Morgan Morgan (als Tim Carey) Katherine Cassavetes: Sheba Moskowitz John Cassavetes: Jim (uncredited)

Seymour Moskowitz, ein Parkplatzwächter, führt ein eintöniges und einsames Leben in New York. Um dem zu entfliehen, borgt er sich Geld und zieht nach Los Angeles. Dort trifft er auf Minnie Moore, die als Museumskuratorin arbeitet. Moskowitz rettet sie vor der Zudringlichkeit eines enttäuschten Verehrers, indem er sich mit diesem prügelt. Er ist sofort fasziniert von Minnie.

Sie hat jedoch gerade erst die unglückliche Beziehung mit ihrem verheirateten Freund Jim beendet und ihren Glauben an die Liebe verloren. Sie wehrt sich zunächst gegen Moskowitz' Annäherungsversuche, doch mit der Zeit fasziniert sie die direkte und eigene Art Moskowitz’.

Das Lexikon des internationalen Films sieht in dem Film „[e]ine von verschmitztem Humor und tiefer Menschlichkeit getragene "Komödie".“ Es handle sich um eine in der „Charakter- und Milieuzeichnung genaue Liebesgeschichte“. Obwohl einige US-Filmkritiker dem Film zur Zeit seiner Veröffentlichung sehr schlechte Noten gaben, wurde er mit der Zeit zu einem Liebling der Cineasten.

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880