Film-Datenbank

Schauspielerin Christiane Paul | typisch deutsch

Land: Deutschland | Jahr: 2011 | ca. 16 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Hajo Schumacher, Christiane Paul

„typisch deutsch" - Moderator Hajo Schumacher spricht mit Christiane Paul über Karriere, Klimawandel und kosmetische Operationen.

Christiane Paul wurde am 8. März 1974 in Ost-Berlin als Tochter eines Orthopäden (ihr Vater war der erste Knieoperateur der DDR) und einer Fachärztin für Anästhesie geboren. Sie wuchs in Berlin-Pankow auf. Christiane Paul, nach eigenem Bekunden sehr ehrgeizig, scheint vieles zuzufliegen: Einser-Abitur, Model-Karriere, Medizinstudium, Promotion, dazu zwei Kinder und nebenher zahlreiche preisgekrönte Filme für Fernsehen und Kino. Zum Beispiel: „Das Leben ist eine Baustelle" von Wolfgang Becker, oder „Solino" von Fathi Akin. Neben Beruf und Familie engagiert sie sich für den Umweltschutz, die Aidsstiftung und gegen Armut. Auf die Frage, ob das alles zusammen nicht etwas anstrengend sei, antwortet die 37-Jährige, sie arbeite sehr gerne und bis zum Anschlag. Nachdem sie ihre Approbation als Ärztin erhalten hatte, entschied sich die Berlinerin ganz für die Schauspielerei -- gegen den Rat der Eltern. Eine Entscheidung auch gegen eine klassische bürgerliche Karriere. Nach der Trennung von ihrem zweiten Ehemann, einem Mediziner, lebt Christiane Paul mit ihren Kindern wieder in Berlin.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880