Film-Datenbank

Hiwwe wie Driwwe - Making of

Pfälzisch in den USA

Land: Deutschland | Jahr: 2019 | ca. 3 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

SWR - Doku

"Kulturzeit extra mit Bülent Ceylan": Kurpfälzisch in den USA? Kaum vorstellbar, aber im Bundesstaat Pennsylvania Realität: Hier sprechen die Nachfahren von Einwanderern aus der Pfalz nicht nur eine alte Form des kurpfälzischen Dialekts, sondern gehen auch traditionellen Gewohnheiten nach. Die Filmemacher Benjamin Wagener und Christian Schega begaben sich mit ihrer Doku "Hiwwe wie Driwwe" auf Spurensuche.

Überall, wo der Film von Benjamin Wagener nach seiner Premiere 2019 lief, lockte er die Menschen vor die Leinwand. Und auch die DVD ist begehrt. Schon viel länger, seit 1993, gibt es die Zeitung gleichen Namens, „Hiwwe wie driwwe“, von der ersten bis zur letzten Seite in einer Sprache gedruckt, die „Pennsylvania Dutch“ heißt. Und jetzt gibt es auch das Buch zum Film und zu der Zeitung.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880