Film-Datenbank

ZDF-Magazin royale (26.Nov.2021)(nur online)

Land: Deutschland | Jahr: 2021 | ca. 30 Minuten | FSK: ab  12 Jahre

ZDF, Rechte BTF

Für viele Zuschauerinnen und Zuschauer ist die Sendung zu einem festen Termin am Freitagabend geworden. Jeweils am Freitag, bereits um 20 Uhr gibt es die exklusive Vorab - Präsentation der aktuellen Sendung, auf deren Thema wir jede Woche gespannt sind, da es erst am Abend bekannt wird.

Seit gut einem halben Jahr läuft das „ZDF Magazin Royale“ mit dem Satiriker Jan Böhmermann im Hauptprogramm des Senders. Für viele Zuschauerinnen und Zuschauer ist die Sendung zu einem festen Termin am Freitagabend geworden.

Böhmermann kommentiere in seiner Show nicht nur satirisch die Nachrichtenlage, betont Leonhard Dobusch, Wirtschaftswissenschaftler und Mitglied im ZDF-Fernsehrat für das Internet. Seit dem Wechsel ins Hauptprogramm gelinge es dem Satiriker auch, auf Basis eigener Recherchen oder Recherchekooperationen Themen zu setzen. Ein Beispiel dafür sei die Sendung zum Berliner Humboldt-Forum gewesen.

Jan Böhmermann hat es mit den „ZDF Magazin Royale“ ins Hauptprogramm des Senders geschafft. Dort erklärt er z. B. Kolonialismus mit einem „Candy Crush“ spielenden Kolumbus. Die Show bringe digitale Kultur ins TV, findet Leonhard Dobusch.

„Es ist mehr als nur Parodie“, sagt Dobusch. „Es entspricht zeitgemäßer digitaler Remix- und Memekultur.“

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880