Film-Datenbank

Eine Insel namens Udo (jederzeit online)

Land: Deutschland | Jahr: 2011 | ca. 80 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

Regie: Markus Sehr, Drehbuch: Clemente Fernandez-Gil, Markus Sehr. Produktion: Andreas Brauer, Erik Winker, Martin Roelly, om Spieß, Sönke Wortmann. Musik: Tobias Wagner, Steven Schwalbe. Kamera: Daniela Knapp, Schnitt: Stefen Schmitt Mit Kurt Krömer: Udo Gries Fritzi Haberlandt: Jasmin Kolbach Bernd Moss: Amanda Kari Ketonen: Sallinen

Udo hat ein Problem, er leidet unter „Schwersichtbarkeit“. Seine Mitmenschen nehmen ihn nicht wahr, übersehen ihn und bemerken ihn nur, wenn er sie direkt anspricht. Daher hat er in einem Kaufhaus, in dem er als Ladendetektiv arbeitet, auch eine Behausung in einem Zelt in der Trekking-Abteilung gefunden. Der einzige Mensch in seinem Leben ist die transsexuelle Parfüm-Verkäuferin Amanda.

Sein Leben wird völlig durcheinander geworfen, als ihn Jasmin im Kaufhaus anspricht. Sie kann ihn sehen. Udo ist außer sich vor Begeisterung. Eine Liebesbeziehung zwischen beiden entwickelt sich, bei der sich Jasmin mehrfach wundert, warum ihrem Begleiter ständig die kuriosesten Dinge zustoßen. Ihm wird die Tür vor der Nase zugeworfen, er bekommt Frisbee-Scheiben an den Kopf und wird von einem Auto angefahren. Udo muss sich outen und Jasmin gestehen, dass nur sie ihn sehen kann.

Alles ändert sich nach der ersten gemeinsamen Liebesnacht – Udos erste überhaupt. Er klettert nackt aus seinem Zelt in dem Kaufhaus, spaziert an Kunden vorbei und wähnt sich unsichtbar. Doch dem ist nicht so – nicht mehr.

Thorsten Martin (vor 5 Monaten)
"Einer der schönsten Filme die ich seit langem gesehen habe!"

Fritzi Haberlandt gewann für ihre Rolle den Ernst-Lubitsch-Preis, ein Preis der Club der Berliner Filmjournalisten für die beste komödiantische Leistung im deutschen Film 2012.

 

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880