Film-Datenbank

Will Putin die gesamte Ukraine besetzen? (jederzeit online)

Land: Deutschland | Jahr: 2022 | ca. 34 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Sigmar Gabriel und Friedrich Merz bei maischberger. die woche

Russlands Präsident Wladimir Putin entsendet Truppen in die Ostukraine, nach dem er die ostukrainischen "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk offiziell als unabhängige Staaten anerkannt hat. Welchen Plan verfolgt Putin? Darüber sprechen mit Sandra Maischberger der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz und der ehemalige Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD).

Über die Motivation Putins, Krieg gegen die Ukraine zu führen, sagt Sigmar Gabriel: "Putin hat ein zaristisches Russlandbild entworfen." Es ginge nicht um die NATO oder eine mögliche Bedrohung, sondern darum, eine russische Großmacht in Europa zu etablieren. Auch Friedrich Merz betont: Putin wolle die europäische Landkarte neu zeichnen und habe dafür das Minsker Abkommen mit "brachialer Waffengewalt gebrochen.

Friedrich Merz sieht in der jetzigen Eskalation die "Quittung" für die diplomatische Außenpolitik der vergangenen Jahre, die stets auf Annäherung und Dialogbereitschaft basiert habe. Der CDU-Chef gibt rückblickend zu: "Wir sind alle etwas zu naiv gewesen".

Gabriel betont zudem, Europa verlasse sich nach wie vor allzu sehr auf die USA und Präsident Biden: „Die größte Gefahr ist, dass wir selber gar nicht die Kraft haben, ein solches Szenario zu stemmen“ – und das wisse auch Wladimir Putin. Europa müsse selbst handlungsfähiger werden. Beide sind sich einig, dass nun entschiedene Sanktionen gegen Russland erfolgen müssten, um einen Krieg in Europa noch zu verhindern.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880