Film-Datenbank

Dänische Delikatessen (nur im Kino)

De grønne slagtere

Land: Dänemark | Jahr: 2003 | ca. 100 Minuten | FSK: ab 16 Jahre

Regie: Anders Thomas Jensen, Drehbuch: Anders Thomas Jensen mit Nikolaj Lie Kaas: Bjarne/Eigil, Mads Mikkelsen: Svend

Das nenn ich mal Gourmethappen des schwarzen Humors - ein dänisches Dorf, zwei trottelige Außenseiter machen ihre eigene Metzgerei auf & ein paar (un)glückliche Umstände lassen ihr Fleisch zum absoluten Verkaufsschlager werden.

Anders Thomas Jensen (»Adams Äpfel«) ist der dänische Spezialist für tiefschwarzen Humor: Kein anderer kann so verrückte Charaktere, Stories & Dinge, so normal, sympathisch und köstlich rüberbringen wie dieser clevere, ganz eigene Regisseur. Und "Dänische Delikatessen" ist vielleicht sein bester Film!

Auch diesmal spielt der Weltstar, Bondschurke und grandiose Hannibal-Mime Mads Mikkelsen die absurde Hauptrolle so bierernst und dramatisch, dass man als Zuschauer fasziniert ist.

Anders Thomas Jensen's Welt ist eine, in der die Regeln der bürgerlichen Zivilisation ausgehebelt sind, in der die sittliche Verwahrlosung nicht nur bizarre Verbrechen, sondern auch Perversitäten wie Kannibalismus oder Sodomie hervorbringt. Doch so wie sich der Blick langsam an die Dunkelheit gewöhnt, passt sich auch der Zuschauer sukzessive an die herrschenden Verhältnisse an - jedenfalls bis zum nächsten Schock.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880