Film-Datenbank

Cinema Paradiso (Director's Cut) (nur im Kino)

Land: Italien | Jahr: 1989 | ca. 167:31 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Im "ersten und zweiten Akt", behandelt der Film die Kindheit und Jugend Salvatores, der als kleiner Junge "Toto" genannt wird. Der "dritte n Akt" beginnt mit der Rückkehr des erwachsenen Salvatore nach Giancaldo zum Anlass von Alfredos Beerdigung. In diesem Teil spielt Brigitte Fossey die gealterte Elena, die große Liebe von Toto, mit der er nie zusammen kam. Grandios die alte Elena in ihren Szenen mit dem gealterten Salvatore.
Für jeden Fan des alten Films ist dieser Directors-Cut, die eigentliche Original-Fassung der Premiere, eine Offenbarung.

Reni schreibt:

5.0 out of 5 stars Eine Homage an das Kino der Vergangenheit und an die Liebe

Reviewed in Germany on 21 March 2021

Dieser Film hat eine Authenzität und zog mich in seinen Bann, so dass ich kaum noch bemerkte, dass er nicht in Deutsch ist. Ich kenne die deutsche Version auch, aber diese war nur verkürzt dargestellt, denn sie hatte ihren Schwerpunkt auf das alte Dorfkino irgendwo in Italien und die Beziehung eines kleinen Jungen und eines alten Mannes, den Filmvorführer dieses Dorfkinos.
Die Langfassung zeigt die Liebesgeschichte zwischen dem Jungen, der an der Seite des Filmvorführers heranwächst und ihn als Vaterersatz nimmt, da sein Vater gefallen war. Als junger Mann verliebt er sich in ein Mädchen ... wie alles zusammen spielt und am Schluss endet, verrate ich hier nicht, nur soviel: eine berührende Geschichte vom Leben wie es sich überall auf der Welt abspielen kann bzw. immer wieder abspielt.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880