Film-Datenbank

Werner Herzog's La Soufrière

Land: Deutschland | Jahr: 1977 | ca. 31 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Produktion Lucki Stipetić, Süddeutscher Rundfunk

1976 führte die Ankündigung des bevorstehenden Ausbruchs des grössten Vulkans von Guadeloupe, La Soufrière, zur Evakuierung der Einwohner von Basse-Terre. Als die Gefahr ihren Höhepunkt erreicht, reist Werner Herzog mit seinem Team, seinen beiden Kameramännern, dorthin. Er entdeckt eine Geisterstadt. Es ist ihm unmöglich, sich dem Krater zu nähern. Aber Herzog kam, um einen Mann zu treffen, der dageblieben sein soll. Er trifft drei Bauern. Die umherirrenden Seelen begegnen der bevorstehenden Apokalypse jedoch mit scheinbarer Gelassenheit, Fatalismus und einer unerschütterlichen Weisheit. Einmal mehr steht Herzogs Sinn für extreme Situationen und Charaktere im Mittelpunkt des Films. Und als die Katastrophe schliesslich nicht eintritt, konzentriert er sich auf das Gespräch mit diesen Männern, im Stich gelassene schwarze Bauern auf französischem Gebiet, um seine anthropologische Suche nach dem Leid der Menschen in ihrer Umwelt fortzuführen.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880