Film-Datenbank

  • Home /
  • Film-Datenbank /
  • Werner Herzog: Gasherbrum Der Leuchtende Berg (jederzeit online)

Werner Herzog: Gasherbrum Der Leuchtende Berg (jederzeit online)

Reinhold Messner - Gasherbrum Der Leuchtende Berg

Land: Deutschland | Jahr: 1984 | ca. 44 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Produziert wurde der Film vom Süddeutschen Rundfunk (SDR) und Herzogs eigener Produktionsfirma Werner Herzog Filmproduktion.

Der Film handelt von der Doppelüberschreitung der beiden Achttausender Gasherbrum I (Hidden Peak) und Gasherbrum II durch Reinhold Messner und Hans Kammerlander im Jahr 1984. Er beschränkt sich dabei auf die Darstellung der Wanderung zum Basislager, dessen Errichtung, die Vorbereitung auf die Doppelüberschreitung im Basislager sowie schließlich die Rückkehr der erschöpften Bergsteiger von der geglückten Doppelüberschreitung. Die Besteigungen der beiden Berge zeigt der Film nicht. Herzogs Interviews mit Reinhold Messner spielen in der Dokumentation eine besondere Rolle.

"Gasherbrum - Der leuchtende Berg ist nur auf ersten Blick eine Dokumentation über eine wahnwitzige Bergbesteigung (die, immerhin, erfolgreich zuende geht, wenn auch gerade so - das Scheitern, das längst schon als Herzogs Motiv gilt, hat sich schon weit vorher vollzogen, mithin in der Geburt). Sie sagt etwas tiefgründiges über das Leben aus, etwas Wahres, das nur in der Sinnlosigkeit einer Bergbesteigung Ausdruck finden kann. Vielleicht Herzogs bester Film."

aus https://filmtagebuch.blogger.de/stories/99555/

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880