Film-Datenbank

Verschiedene Arten der Liebe (jederzeit online)

Land: Deutschland | Jahr: 2021 | ca. 29:32 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

Regie: Sarah Moll, Dipl. Regisseurin & Autorin, Vorstand Kommunikation & Medien e.V., Initiative Freiburger Film AG DOK Südwest. Eine Eigenproduktion des Saarländischen Rundfunks, gefördert von Saarlandmedien.

Die Regisseurin begibt sich zusammen mit ihrer fast 100 jährigen Großmutter auf die Suche nach Spuren ihrer bewegten Vergangenheit. Eine charismatische Frau, die sich mit täglichem Treppen-Training fit hält, die dafür kämpft, nicht ins Altersheim zu müssen; und die sich immer noch nach ihrer ersten Liebe sehnt. Warum strahlt diese Jugendliebe am Ende des Lebens nach? Stärker als die Erinnerung an 39 Jahre Ehe mit ihrem späteren Mann? Warum stellte Lore als junge Frau den Zweiten Weltkrieg nicht in Frage, auch nachdem ihre große Liebe gefallen war? Das vertrauensvolle Verhältnis zwischen der Autorin und ihrer Großmutter ermöglicht ungeschminkte Fragen und verblüffend ehrliche Antworten. Der Dokumentarfilm zeigt Geschichte aus weiblicher Perspektive, auf überraschende, ungewöhnliche und berührende Art und Weise. ...

Lore, eine Frau, die ihr Leben nach dem Verlust neu denken musste, steht stellvertretend für eine ganze Generation von Frauen, die ihre Männer im Krieg verlor.Sie studierte als einzige Frau ihres Studiengangs - mitten im Kriegsgeschehen - und wurde Architektin der ersten Stunde der Nachkriegszeit. Entschlossen, Deutschland als demokratische Gesellschaft mit aufzubauen, und mit einer Fülle an Talenten ausgestattet - und doch gefangen in ihrer Zeit. Was wäre aus ihr geworden, wenn sie ihre berufliche Karriere nicht für ihren Ehemann geopfert hätte? Über privates Archivmaterial, Fotos, Briefauszüge, Tagebucheinträge und Zwiegespräche der Autorin mit ihrer Großmutter öffnet der bewegende Dokumentarfilm den Blick auf das weibliche Rollenbild eines ganzen Jahrhunderts. Die Auseinandersetzung zwischen Enkelinnen- und Großmutter-Generation beinhaltet viele unbequeme Fragen und erzählt doch von tiefer Zuneigung.

Das LETsDOK -Festival: Dokumentarfilme lassen uns in fremde Welten eintauchen und laden uns zum Nachdenken ein. Das Saarländische Filmbüro e.V. präsentiert diesen Film in Kooperation mit der Saarland Medien GmbH im Rahmen der jährlich stattfindenden bundesweiten Dokumentarfilmtage LETsDOK als außergewöhnlichen Dokumentarfilm. Die Veranstaltungsreihe steht unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger

Info zum Film (SR)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880