Film-Datenbank

  • Home /
  • Film-Datenbank /
  • Ukrainische Oligarchen: Von Strippenziehern zu Randfiguren? (jederzeit online)

Ukrainische Oligarchen: Von Strippenziehern zu Randfiguren? (jederzeit online)

Land: Deutschland | Jahr: 2022 | ca. 21:38 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

DW Nachrichten

Sehr gute Analyse der Eintwicklung....

Die Ukraine gilt als ein von Oligarchen korrumpiertes Land. Doch deren politischer, wirtschaftlicher und medialer Einfluss schwindet seit dem Euromaidan 2013/14 und verstärkt seit dem russischen Angriff.
Die Oligarchen, die nach 1991 Privatvermögen anhäuften, durch Korruption und durch die Politik Putins protegiert,  haben den Zugriff auf die Rohstoffvorkommen in dem von Russland besetzten Osten des Landes und damit Teile ihres Vermögens verloren.

Wichtige Industriestandorte sind zerstört. Die Reform von Justizsystem und Mediengesetzgebung sowie der EU-Beitrittskandidatenstatus der Ukraine tun ein Übriges. Trotz aller Korruptionsvorwürfe – „die Oligarchen haben (notgedrungen) zur Demokratisierung des Landes beigetragen“, sagt die Politologin Oksana Huss, die an der Universität Bologna zu dem Thema forscht.

Hape (vor 3 Tagen)
"Das war ja mal ein geniales Interview!!! Beide Frauen supersympathisch und kompetent. Und genug Zeit, um wirklich ins Thema einzusteigen. Ich fühle mich bestens informiert."

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880