Film-Datenbank

Halt im Paradies (nur im Kino)

Land: Schweiz | Jahr: 2022 | ca. 50 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

von Hans-Urs Bachmann und Dr. phil. Lea Moliterni, mit Professor Dr. Gerhard Sauder. Produziert wurde der Film vom Zürcher Roten Kreuz.

Der Film «Halt im Paradies» ist im Rahmen des Projekts «Zugkinder» des Zürcher Roten Kreuzes entstanden und widmet sich einer Sternstunde der Schweizer Geschichte: Der SRK-Kinderhilfe. Produziert wurde der Film vom Zürcher Roten Kreuz. Das Projekt «Zugkinder» des Zürcher Roten Kreuzes will diese Erinnerungen an gelebte Solidarität lebendig halten. Die SRK-Kinderhilfe war eine der grössten Schweizer Hilfsaktionen im 20. Jahrhundert und ist bis heute Ausdruck einer immensen Solidarität der Schweizer Bevölkerung, welche selber von den wirtschaftlichen und sozialen Folgen des Krieges in Europa betroffen war.

Zeitzeugen erzählen darin von ihren Erlebnissen, wie sie damals als Kinder zur Erholung in die Schweiz reisten und schätzen die Bedeutung dieses Erlebnis für ihr gesamtes Leben ein. Im Zentrum der Geschichte steht Professor Dr. Gerhard Sauder. Auch er reiste 1947 als Achtjähriger für drei Monate in die Schweiz. Ihn begleiten wir 75 Jahre später mit der Kamera, wie er die erste Reise seines Lebens noch einmal antritt - heute im Sinne einer «Recherche-Reise» für seine eigenen Memoiren. Dabei besucht er nochmals die wichtigsten Orte seines Aufenthalts in Zürich auf, taucht ein in Erinnerungen und ordnet diese «paradiesische» Erfahrung in ein volles Leben ein.
Der 50-minütige Film umfasst Aufnahmen und Bildmaterial von damals und heute sowie eindrückliche Interviews mit Zeitzeugen und lässt sein Publikum so in eine spürbare Vergangenheit eintauchen.
Die Historikerin Dr. phil. Lea Moliterni vom Zürcher Roten Kreuz und der Zürcher Filmemacher Hans-Urs Bachmann nehmen Sie mit auf eine Reise durch die Zeit und stehen ebenso wie Professor Dr. Gerhard Sauder zum Gespräch zur Verfügung.

Prof. Dr. Sauder als Achtjähriger

Trailer

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880