Film-Datenbank

Zum Tod meiner Mutter (nur im Kino)

Land: Deutschland | Jahr: 2022 | ca. 135 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie Jessica Krummacher, Darsteller: Birte Schnöink, Elsie de Brauw, Johanna Orsini, Susanne Bredehöft, Gina Haller

In dem Spielfilm "Zum Tod meiner Mutter", einem sehr persönlichen Film erzählt die Regisseurin Jessica Krummacher vom kräftezehrenden Abschiednehmen. Sie hat sich  für die Form des Spielfilms entschieden, um "von wahren Begebenheiten zu erzählen." Und tatsächlich gelingt es Krummacher auf eindrückliche Weise, eine dokumentarische Anmutung mit sehr klar komponierten Bildern und pointierten Worten zu verbinden.

Im Zentrum des Films steht Juliane (Birte Schnöink). Deren Mutter Kerstin (Elsie de Brauw) ist 64 Jahre alt, lebt in einem Pflegeheim und ist schwer krank. Eine Hoffnung auf Heilung gibt es nicht. „Ich will das nicht mehr“, bringt Kerstin hervor. Da Sterbehilfe in Deutschland verboten ist, gibt es nur eine Möglichkeit: Kerstin muss aufhören, Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Juliane begleitet ihre Mutter auf diesem letzten Weg.

"Die Kamera von Gerald Kerkletz ist dabei und nah dran, wenn Menschen aus Kerstins Leben Abschied nehmen. Letzte Worte werden gesprochen – und auch das hat nichts Feierliches, aber etwas sehr Liebevolles. Alte Briefe erinnern an ein gelebtes Leben...Ein absurder Humor entwickelt sich, wenn Juliane mit dem befreundeten Paar Franka (Nicole Johannhanwahr) und Stefan (Thomas Wehling) in ein Restaurant geht, um Pfälzer Saumagen „am Tisch von Helmut Kohl“ zu essen. Die Unbeholfenheit dieses freundschaftlichen Versuchs, Juliane für kurze Zeit auf andere Gedanken zu bringen, fügt sich perfekt in diesen Film, der voller Wahrheiten steckt und sich nicht davor scheut, uns mit diesen zu konfrontieren." (Andreas Köhnemann, kino-zeit.de) 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880